Bischof Overbeck: EU braucht Einigkeit und Frieden

Kompromisse statt Spaltung

Militärbischof Franz-Josef Overbeck hat die EU-Staaten zu Einigkeit und "innerem Frieden" aufgerufen. Es sei wichtig, Europa wieder stärker als Friedensprojekt zu verstehen. Auch international habe die europäische Integration Vorbildcharakter.

Bischof Overbeck: EU braucht Einigkeit und Frieden  / © Andreas Arnold (dpa)
Bischof Overbeck: EU braucht Einigkeit und Frieden / © Andreas Arnold ( dpa )

Das schreibt Overbeck in einem Gastbeitrag für die in Freiburg erscheinende Zeitschrift "Herder Korrespondenz" (Januar).

Als Leitlinien Europas bezeichnete der Essener Bischof das "unverhandelbare Grundrecht der Würde des Menschen" sowie die Prinzipien von Solidarität, Subsidiarität und Rechtsstaatlichkeit.

Rechtstaatlichkeit achten

Auch in aktuellen Konflikten und politischen Auseinandersetzungen - etwa zwischen EU-Institutionen und osteuropäischen Staaten - dürfe die Suche nach Kompromissen nicht spaltend wirken, forderte der katholische Militärbischof. Dabei dürften Kompromisse aber nicht "auf Kosten der europäischen Rechtsstaatlichkeit gehen, die einen Grundpfeiler der europäischen Demokratien ausmachen muss".


Bischof Franz-Josef Overbeck / © Harald Oppitz (KNA)
Bischof Franz-Josef Overbeck / © Harald Oppitz ( KNA )
Quelle:
KNA