Kommunikationspreis KOMPASS 2009 für Kölner CaritasStiftung

"Aus unserer Mitte"

Die Caritas-Stiftung im Erzbistum Köln hat vom Bundesverband Deutscher Stiftungen für vorbildliche Öffentlichkeitsarbeit den Kommunikationspreis "Kompass 2009" erhalten. Der Bundesverband ehrte damit am Donnerstagabend in Berlin eine Wanderausstellung der Caritas-Stiftung unter dem Titel "Aus unserer Mitte".

 (DR)

Die Ausstellung habe mit emotionalen Bildern für die nicht auf den ersten Blick sichtbare Armut in der Nachbarschaft sensibilisiert, erläuterte die Jury die Entscheidung in der Kategorie "Einzelne Kommunikationsmaßnahmen".

Die Auszeichnung ging an drei weitere Stiftungen. In der Kategorie "Gesamtauftritt" wurde die Stiftung "Zeit für Menschen" aus Nürtingen geehrt. In der Kategorie "Projektkommunikation" bekamen die Kommunalen Stiftungen Münster die Ehrung zugesprochen. Einen Sonderpreis für die beste Internetseite erhielt die Stiftung Kulturregion Hannover. Der Preis ist nicht mit Geld dotiert, Die Gewinner können sich allerdings mit einer größeren Anzeige in der Wochenzeitung "Die Zeit" präsentieren.

Der Generalsekretär des Bundesverbandes, Hans Fleisch, sprach von einem neuen Grad an Professionalität in der Öffentlichkeitsarbeit von Stiftungen. Es zeige sich, dass persönliches Engagement und Kreativität auch mit geringem finanziellen Aufwand viel erreichen könnten. Um den diesjährigen "Kompass" hatten sich 61 Stiftungen mit 76 Einreichungen beworben. Der seit 2006 verliehene Preis soll Transparenz in der Öffentlichkeitsarbeit im Sinne der "Grundsätze Guter Stiftungspraxis" würdigen.