Kollekte unterstützt Familien im Kölner Norden

 (DR)

Die Kollekte, die im Gottesdienst eingesammelt wurde, kommt in diesem Jahr dem Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) sowie dem Sozialdienst Katholischer Männer (SKM) zugute. Wie der Kölner Stadtdechant, Monsignore Robert Kleine, erklärte, werden damit zwei Projekten für Familien in der Siedlung "Im Mönchsfeld" im Kölner Norden unterstützt. Hier bieten die katholische Kirchengemeinde, der SkF und der SKM gemeinsam wertvolle Hilfen für Familien, Jugendliche und Kinder an.

Eine der Fürbitten des Gottesdienstes

"Karneval feiern bedeutet immer im Hier und Jetzt gemeinsam Freude zu haben. Doch du allein entscheidest, wann jeder von uns einmal sein letztes Alaaf rufen wird. So bitten wir dich: Schenke uns schon heute das Vertrauen auf ein gutes Ende und lass uns voll Respekt an die denken, die schon vor uns gegangen sind. Heute beten wir auch ganz besonders für den Kölner Architekturstudenten und die weiteren Opfer des schrecklichen Unfalls in Südtirol, für das kleine Mädchen aus der Heimatstadt unserer designierten Jungfrau, die bei einem Lawinenunglück in Tirol tödlich verunglückt ist, und für alle Opfer von Katastrophen und Unglücken."