Kohlgraf sieht Schuld der Kirche gegenüber queeren Menschen

"Gott hat sie alle so gewollt"

Der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf hat Pastoralreferentin Christine Schardt und Pfarrer Mathias Berger mit der queersensiblen Pastoral im Bistum Mainz beauftragt. Er predigte dabei über das Versagen der Kirche in diesem Bereich.

Homosexuelles Paar in der Fußgängerzone / © Harald Oppitz (KNA)
Homosexuelles Paar in der Fußgängerzone / © Harald Oppitz ( KNA )

In einem Gottesdienst in der Kirche Sankt Quintin in Mainz sagte Kohlgraf am Sonntagabend in seiner Predigt laut Mitteilung des Bistums: "Niemand ist ein Schadensfall der Schöpfung, alle sind geliebt, Gott hat sie alle so gewollt." Das englische Wort "queer" ist ein Sammelbegriff für sexuelle Minderheiten, unter denen Homosexuelle die größte Gruppe sind.

Bischof Peter Kohlgraf / © Bert Bostelmann (KNA)
Bischof Peter Kohlgraf / © Bert Bostelmann ( KNA )

"Versagen als Seelsorger"

Kohlgraf ist seit 30 Jahren Seelsorger und erschrickt nach eigenen Worten manchmal über sich selbst. "Ich erschrecke insofern, dass ich die Kirchenerfahrung anderer nicht wahrgenommen habe. Das gilt zum Beispiel für so viele im kirchlichen Dienst, die mit ihrer Beziehung in ein Doppelleben gedrängt wurden; das gilt für viele, deren Leben nur als Sünde bewertet wurde und wird, so viele, die sich verstecken oder über die hinter ihrem Rücken geredet wird. Es ist für mich auch ein Stück Versagen als Seelsorger im Dienst eines Gottes, dessen Ebenbild alle Menschen sind."

Theologe: Bibel verurteilt Homosexualität nicht

Nach Ansicht des Bonner Professors für die Exegese des Alten Testamtens, Ulrich Berges, verbietet die Bibel Homosexualität nicht. Das gelte auch für Levitikus 18, 22, sagte Berges im Gespräch mit DOMRADIO.DE.

"Der Text Levitikus ist ungefähr 500 Jahre vor Christus geschrieben worden. Er bezieht sich immer auf einen Analverkehr zwischen Männern, wobei der Analverkehr immer ein Akt der Demütigung ist. Das ist also überhaupt nicht zu vergleichen mit einer freien, zwischen gleichen Partnern geschlossenen oder versprochenen Lebensbeziehung", so Berges.

Homosexuelles Paar / © LikClick (shutterstock)

Nicht erst durch die Initiative #OutInChurch sei "uns doch bewusstgeworden, dass auch Seelsorgerinnen und Seelsorger betroffen sind und in eine Lebenslüge gedrängt wurden, die durch Verantwortliche nicht wahrgenommen werden wollte oder bewusst in Kauf genommen wurde", sagte Kohlgraf. "Damit muss Schluss sein."

"Unterlassen des notwendig Guten"

Im Blick auf die eigene Verantwortung sagte er: "Ja, Verantwortliche in der Kirche sind schuldig geworden, zu ihnen gehöre ich auch. Und sehr bewusst wird mir, was es bedeutet, schuldig zu werden nicht nur durch das Tun des Bösen, sondern durch das Unterlassen des notwendig Guten."

Kohlgraf erklärte, die Bischöfe arbeiteten an einer Veränderung der Grundordnung des kirchlichen Arbeitsrechts. "Die Fokussierung auf die geschlechtliche Identität und Orientierung und die konkrete Partnerschaft als beinahe einziges Kriterium für Loyalität zur Kirche ist eher beschämend und schafft keine Klarheit", sagte er. "Für mich bleibt es eine erschütternde Erfahrung, dass die Verurteilung von queeren Menschen für manche in der Kirche zur eigentlichen Kernfrage des Katholischseins mutiert."

Weitere Stimmen von Dieser und Marx

Vor einem Monat hatte der Aachener Bischof Helmut Dieser bereits für eine Neuausrichtung der katholischen Sexuallehre mit Blick auf queere Menschen plädiert. "Homosexualität ist keine Panne Gottes, sondern gottgewollt im selben Maß wie die Schöpfung selbst: Er sah, dass es gut war, heißt es in der Schöpfungsgeschichte", sagte Dieser der "Zeit"-Beilage "Christ und Welt".

Im Frühjahr hatte sich der Münchner Kardinal und frühere Bischofskonferenz-Vorsitzende Reinhard Marx für die Diskriminierung Homosexueller durch die katholische Kirche entschuldigt. In einem "Stern"-Interview sagte er: "Homosexualität ist keine Sünde. Es entspricht einer christlichen Haltung, wenn zwei Menschen, egal welchen Geschlechts, füreinander einstehen, in Freude und Trauer."

"Wie der Fall der Berliner Mauer"

In Mainz betonte nun Pastoralreferentin Schardt: "Die vielfältigen Menschen sind von Gott so gewollt. Sie sind alle 'made by god'." Pfarrer Berger ergänzte: "Wenn wir sie ausschließen, muss klar sein, dass wir uns damit gegen Gott stellen." Bereits zum 1. April hatte Kohlgraf Schardt und Berger zu Beauftragten für queersensible Pastoral im Bistum ernannt.

Bei einem Empfang am Sonntagabend sagte Joachim Schulte von QueerNet Rheinland-Pfalz zu Bischof Kohlgraf: "Es kann Ihnen nicht hoch genug angerechnet werden, dass Sie diesen Punkt gesetzt haben." Petra Weitzel von der Deutschen Gesellschaft für Transidentität und Intersexualität sagte: "Für mich ist das heute wie der Fall der Berliner Mauer."

Quelle:
KNA