Kohl-Bronzebüste kommt in den Garten des Speyerer Doms

Erinnerung an den Altkanzler

Im Garten des Speyerer Kaiserdoms erinnert künftig ein Denkmal an den früheren Bundeskanzler Helmut Kohl. Wie die Europäische Stiftung Kaiserdom mitteilte, soll die Bronzebüste am 3. April, Kohls Geburtstag, enthüllt werden.

Bundeskanzler Helmut Kohl (l.) empfängt die Kommunion von Bischof Karl Lehmann beim Katholikntag 1998 in Mainz (KNA)
Bundeskanzler Helmut Kohl (l.) empfängt die Kommunion von Bischof Karl Lehmann beim Katholikntag 1998 in Mainz / ( KNA )

Das Denkmal ist demnach 1,75 Meter hoch und besteht aus einem Sockel aus rotem Sandstein und einer 45 Zentimeter großen Bronzebüste. Auf zwei bronzenen Schriftbändern am Sockel stehe "Kanzler der Einheit" und "Ehrenbürger Europas".

Speyerer Dom (dpa)
Speyerer Dom / ( dpa )

Der CDU-Politiker Kohl (1930-2017) war dem Kaiserdom eng verbunden. Er hatte maßgeblich Anteil an der Gründung der Europäischen Stiftung Kaiserdom zu Speyer und war bis zu seinem Tod der Vorsitzende des Kuratoriums.

Am Rande des Domherrenfriedhofs beigesetzt

Als Kanzler führte Kohl Jacques Chirac, Margaret Thatcher, Michail Gorbatschow, George Bush, Vaclav Havel, Boris Jelzin, John Major und König Juan Carlos durch die Kathedrale. Kohl, der am 3. April 92 Jahre alt geworden wäre, wurde 2017 in Speyer am Rande des Domherrenfriedhofs neben der Friedenskirche Sankt Bernhard beigesetzt.

Domherrenfriedhof des Bistums Speyer  / © Elisabeth Schomaker (KNA)
Domherrenfriedhof des Bistums Speyer / © Elisabeth Schomaker ( KNA )

Die Bronzebüste fertigte den Angaben zufolge der Speyerer Bildhauer Wolf Spitzer. Die Büste befindet sich im Domgarten in Blickrichtung zur Südseite des Doms. Eine Plakette trägt die Widmung: "Zum Andenken an Bundeskanzler Dr. Helmut Kohl, Freund und Förderer des Doms".

Das Bistum Speyer

Blick auf den Kaiserdom in Speyer / © Frank Rumpenhorst (dpa)
Blick auf den Kaiserdom in Speyer / © Frank Rumpenhorst ( dpa )

Das Bistum Speyer ist eine der ältesten deutschen Diözesen. Sie zählt rund 550.000 Katholiken und erstreckt sich auf einer Fläche von 5.893 Quadratkilometern. Sie umfasst die Pfalz im Bundesland Rheinland-Pfalz und den Saarpfalz-Kreis im Saarland. In seinen heutigen Grenzen besteht das Bistum seit 1817. Am Pfingstwochenende wird die Wiedergründung vor 200 Jahren gefeiert. Sicher bezeugt ist das Bistum ab dem Jahr 614, seine Anfänge dürften aber bis ins vierte Jahrhundert zurückreichen.

Quelle:
KNA