Kölner Jugendliche nach Weltjugendtag wieder zuhause

Herzlichkeit hat Spuren hinterlassen

850 Jugendliche aus dem Erzbistum Köln sind zurück in ihren Gemeinden. Tage voller Impulse, Begegnungen und Gebet beim Weltjugendtag in Krakau liegen hinter den Jugendlichen. Auch Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki war in Polen dabei.

Köln-Flagge vorm Breslauer Dom / © Veronika Seidel Cardoso (DR)
Köln-Flagge vorm Breslauer Dom / © Veronika Seidel Cardoso ( DR )

Am Sonntag feierten die Jugendlichen gemeinsam mit Papst Franziskus und über einer Millionen junger Menschen aus der ganzen Welt die Abschlussmesse auf dem Campus Misericordiae in der Nähe von Krakau, wo vom 25. Juli bis 31. Juli der Weltjugendtag stattfand. Die Tage der Begegnung vor dem eigentlichen Weltjugendtag verbrachten 550 der jungen Pilger in Gastfamilien der Erzdiözese Breslau. "Die Herzlichkeit und Gastfreundschaft gehörten für mich zu den Highlights der Wallfahrt", erklärte Christina Peters (24 Jahre), Teilnehmerin der Wallfahrt zum Weltjugendtag. Für den eigentlichen Weltjugendtag in Krakau kamen weitere 300 Pilger hinzu.

Der Weltjugendtag war Teil des Jahres der Barmherzigkeit, das Papst Franziskus im November 2015 ausgerufen hatte. Im Rahmen von Katechesen erhielten die Jugendliche Impulse für ihr eigenes Leben. Der Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki rief die Jugendlichen des Erzbistums Köln in seiner Katechese zum Handeln auf: "Auf Euch kommt es an. Ihr seid die Zukunft Europas!" Mit den Vorbildern Papst Johannes Paul II. und Rupert Neudeck zeigte er Beispiele für gesellschaftliches Engagement im Zeichen des Evangeliums auf.

"Wir sind unseren Gastgebern sehr dankbar", sagt Pfarrer Mike Kolb, Abteilungsleiter der Jugendseelsorge im Erzbistum Köln. "Die Herzlichkeit der polnischen Gemeinden und die Begegnungen mit Menschen aus der ganzen Welt haben Spuren bei unseren Jugendlichen hinterlassen." Nach der Abschlussmesse am Sonntag haben sich die Jugendlichen zu Fuß zu den Reisebussen begeben. Am Montag sind sie heil in Köln, Bonn, Düsseldorf und Wuppertal angekommen.

Die Wallfahrt zum Weltjugendtag wurde von der Abteilung Jugendseelsorge im Erzbistum Köln und dem BDKJ im Erzbistum Köln organisiert und durchgeführt.


Quelle: