Kölner Dom ist nach Sturmtief "Sabine" wieder geöffnet

 (DR)

Die Sperrung des Kölner Doms wegen des Sturmtiefs "Sabine" ist aufgehoben. Ab sofort ist die Kathedrale wieder geöffnet, teilte die Dombauverwaltung am Montag mit. Auch die Domschatzkammer sei wieder geöffnet. Die Turmbesteigung bleibe aber vorerst geschlossen.

An der Kathedrale hat es nach einer ersten Sichtkontrolle durch Mitarbeiter der Dombauhütte keine Sturmschäden gegeben, wie Domkapitel-Sprecher Markus Frädrich auf Anfrage mitteilte.

Nach seinen Angaben blieben in der vergangenen Nacht die Windstärken unter den Prognosen, was die Wetterstationen am Dom auch angegeben hätten. Am Morgen habe es deutlich stärker gestürmt als in der Nacht. "Da erreicht der Orkan auch mal Windstärke 10", so der Sprecher.

Am Aachener Dom hat es nach Angaben des Domkapitels keine Sturmschäden gegeben. Auch der Paderborner Dom blieb laut Erzbistum verschont. (kna/Stand 10.02.2020)