Kölner Ausstellung über Bauten Mies van der Rohes im Westen

 (DR)

Eine Ausstellung über Bauten von Ludwig Mies van der Rohe (1886-1969) ist vom 11. Oktober bis 14. November in Köln zu sehen. Im Landeshaus des Landschaftsverbands Rheinland (LVR) widmet sie sich unter dem Titel "Mies im Westen" Bauten des deutsch-amerikanischen Star-Architekten im Raum NRW, wie das Museum für Architektur und Ingenieurkunst NRW (M:AI) in Gelsenkirchen mitteilte. Darunter seien die Krupp-Firmenzentrale in Essen, avantgardistische Bauideen in Krefeld und das 1905 errichtetet sogenannte Volkshaus in Aachen, das älteste unter Mitwirkung Mies van der Rohes erhaltene Bauwerk.

Gezeigt werden laut Angaben rund 50 Fotografien und ein gutes Dutzend Modelle von Werken des zeitweiligen Bauhaus-Direktors. Hinzu kommen großflächige Bauzeichnungen. Sie wurden von Architekturstudenten aus Köln und Gießen erstellt und zeigen einzelne Gebäude im Grund- und im Aufriss. Mies van der Rohes Todestag jährt sich am 17. August zum 50. Mal. (KNA / 25.7.19)