Kölner Administrator Steinhäuser beurlaubt Diözesanrichter

"Dem Erzbistum schweren Schaden zugefügt"

Der Apostolische Administrator im Erzbistum Köln, Weihbischof Rolf Steinhäuser, hat Pfarrer Gero Weishaupt mit sofortiger Wirkung von seinem Dienst als Diözesanrichter beurlaubt. Grund sind dessen Äußerungen über DOMRADIO.DE.

Hinweisschild zum erzbischöflichen Offizialat in Köln / © Harald Oppitz (KNA)
Hinweisschild zum erzbischöflichen Offizialat in Köln / © Harald Oppitz ( KNA )

Administrator Steinhäuser reagiert damit auf einen Kommentar von Weishaupt, mit dem dieser im sozialen Netzwerk Facebook die Berichterstattung von DOMRADIO.DE kritisiert hatte.

Kölner Hochschule für Katholische Theologie (KHKT) / © Gerald Mayer (DR)
Kölner Hochschule für Katholische Theologie (KHKT) / © Gerald Mayer ( DR )

In seinen Bemerkungen zu dem Bericht über die Kölner Hochschule für Katholische Theologie hatte Weishaupt das Domradio als "Propagandaorgan" bezeichnet und Vergleiche mit Personen des Nationalsozialismus bemüht. Dies hatte in Kirchenkreisen und Medien teilweise scharfe Kritik zur Folge.

Erzbistum schweren Schaden zugefügt

Steinhäuser kritisierte die Ausdrucksweise und die gewählten Vergleiche deutlich und erklärte, sie seien für einen katholischen Priester unangemessen und inakzeptabel. Mit seinen Äußerungen habe Weishaupt dem Erzbistum schweren Schaden zugefügt, deshalb könne er seine Aufgabe als Diözesanrichter nicht mehr fruchtbar ausüben.

Weihbischof Rolf Steinhäuser (Erzbistum Köln)

Weihbischof Steinhäuser, der Kardinal Rainer Maria Woelki während dessen Auszeit in der Leitung des Erzbistums vertritt, wird den Kardinal zeitnah über seine Entscheidung informieren. Außerdem wird Steinhäuser den Bischof von Roermond, Hendrikus Smeets, in dessen Bistum Weishaupt als Priester inkardiniert ist, informieren.

Pfarrer Dr. Weishaupt war von Bischof Smeets für seinen Dienst in Köln vor einigen Jahren freigestellt worden.

Apostolischer Administrator

Ein "Apostolischer Administrator" ist ein vom Papst eingesetzter Verwalter eines Bistums oder eines Teils davon. Nach der Ankündigung des Kölner Kardinals Rainer Maria Woelki, sich zu einer mehrmonatigen Auszeit zurückzuziehen, soll Weihbischof Rolf Steinhäuser als Apostolischer Administrator "plena sede" die ordnungsgemäße Verwaltung des Erzbistums sicherstellen "und vor allem Sorge dafür tragen, dass das Erzbistum seinerseits in einen geistlichen Prozess der Versöhnung und Erneuerung findet", wie es in dem Schreiben aus dem Vatikan heißt.

Symbolbild: Bischof mit einem Pileolus / © Harald Oppitz (KNA)
Symbolbild: Bischof mit einem Pileolus / © Harald Oppitz ( KNA )
Quelle: