Köln vor Besuch Erdogans

 (DR)

Erdogan fliegt gegen Mittag nach Köln, wo er am Nachmittag an der Eröffnung der Ditib-Zentralmoschee teilnehmen will. Eine geplante Veranstaltung vor der Moschee, zu der Tausende Anhänger Erdogans erwartet wurden, wurde aus Sicherheitsgründen untersagt. Die Zeremonie soll nun nur mit geladenen Gästen stattfinden. Zuvor ist am Flughafen Köln/Bonn noch ein Gespräch Erdogans mit Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) geplant. Es sind mehrere Kundgebungen angemeldet.

Die Polizei hat wichtige Straßen und das Gebiet an der Zentralmoschee abgesperrt. Die Stadt warnte erneut davor, ohne Einladung zur Moschee zu kommen. Die Lage war am Samstagvormittag noch ruhig, wie die Polizei mitteilte. Auch an der Deutzer Werft, wo linke und kurdische Erdogan-Gegner am Vormittag eine große Kundgebung geplant haben, war zunächst nur wenig Andrang. Insgesamt sind in Köln mehrere Tausend Polizisten im Einsatz. Es herrscht die höchste Sicherheitsstufe. "Niemand wird auch nur in die Nähe der Moschee kommen", betonte die Stadt am Samstagmorgen. "Ein Einlass ist nur mit einer Einladung möglich." (dpa, 29.9.18)