Klimaschutz-Demos in Italien mit Unterstützung durch Vatikan

 (DR)

Beim zweiten weltweiten Klimastreik haben im Mai auch in Italien mehrere Tausend meist junger Menschen demonstriert. Größere Kundgebungen gab es in Turin, Mailand, Florenz, Neapel und Rom. In der Hauptstadt zog ein Demonstrationszug von mehreren Hundert Menschen aus der Nähe des Hauptbahnhofs zur Piazza Venezia, unter ihnen der landesweit bekannte Geologe Mario Tozzi. In Florenz brachten laut Medienberichten einige der dort rund 3.000 Demonstranten den Innenstadtverkehr vorübergehend zum Erliegen.

Die katholische Kirche erneuerte ihre Unterstützung der Demonstrationen für mehr Klimaschutz. Die politisch Verantwortlichen müssten "auf den dramatischen Schrei hören", den die Wissenschaftler und die Jugendbewegung für das Klima erheben, so der Leiter der vatikanischen Entwicklungsbehörde, Kardinal Peter Turkson, in einer Botschaft. Anlass war der vierte Jahrestag der Umwelt-Enzyklia "Laudato si" von Papst Franziskus. (KNA / 28.5.19)