"Klimapilger" setzen ihren Weg nach Paris fort

Der Sicherheitslage zum Trotz

Trotz der Sicherheitsauflagen nach den islamistischen Terroranschlägen in Paris wollen die "Klimapilger" ihren Marsch bis in die französische Hauptstadt wie geplant fortsetzen.

Klimapilger / © Marco Heinen (KNA)
Klimapilger / © Marco Heinen ( KNA )

Das bestätigte das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) auf Anfrage der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) in Bonn. In Paris beginnt in wenigen Tagen ein UN-Gipfel, bei dem ein neuer Weltklimavertrag geschlossen werden soll. Der von den beiden großen Kirchen und ihren Hilfswerken getragene "Ökumenische Pilgerweg für Klimagerechtigkeit" startete Mitte September in Flensburg. In der vergangenen Woche überquerten die Teilnehmer die deutsch-französische Grenze. Für den 28. November, unmittelbar vor dem Gipfelauftakt, ist zum Abschluss des Pilgerwegs eine Kundgebung in Paris geplant.

Abschlusskundgebung in Paris noch unsicher

Ob diese Demonstration stattfindet, ist laut Angaben aus dem ZdK derzeit allerdings nopch nicht abzusehen. Medienberichten vom Mittwoch zufolge will die französische Regierung sämtliche Kundgebungen aus Sicherheitsgründen untersagen. Vertreter von Umweltgruppen äußerten Unverständnis und kündigten an, in Zusammenarbeit mit den Behörden nach Lösungen zu suchen, um doch noch ein Forum für Proteste zu finden. Vor dem Auftakt des Weltklimagipfels sollen in zahlreichen Städten Demonstrationen stattfinden. Allein in Paris waren dazu ursprünglich 200.000 Menschen erwartet worden.

 


Quelle:
KNA