Bischof Timmerevers erfreut über Bischofstreffen 2021 in Dresden

"Kleine, aber lebendige Gemeinschaft"

Im kommenden Jahr geht es in den Osten Deutschlands: Ortsbischof Heinrich Timmerevers hat nun die Ausrichtung der nächsten Frühjahrsvollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz 2021 in Dresden nachdrücklich begrüßt.

Blick auf Dresden / © TTstudio (shutterstock)

"Die katholische Kirche in Sachsen und Ostthüringen ist eine kleine, aber lebendige Gemeinschaft, von der viele Impulse für den Glauben ausgehen", erklärte Timmerevers am Freitag in Dresden. "Davon und von der Liebenswürdigkeit der Menschen hier und der Schönheit unserer Region möchte ich meinen Amtsbrüdern gerne einen Eindruck vermitteln."

Versammlung vom 22. bis 25. Februar geplant

Die Vollversammlung ist für 22. bis 25. Februar geplant. Dazu sind die derzeit 69 Orts- und Weihbischöfe der 27 deutschen Bistümer sowie der Apostolische Exarch der Ukrainer eingeladen. Das gastgebende Bistum Dresden-Meißen umfasst den Großteil Sachsens sowie weite Teile Ostthüringens. Dem Bistum gehören rund 142.000 Katholiken an, was einem Anteil von 3,5 Prozent der Bevölkerung entspricht.


Heinrich Timmerevers, Bischof von Dresden-Meißen / © David Brandt (KNA)
Heinrich Timmerevers, Bischof von Dresden-Meißen / © David Brandt ( KNA )

Deutsche Bischöfe / © Harald Oppitz (KNA)
Deutsche Bischöfe / © Harald Oppitz ( KNA )
Quelle:
KNA