Kirchenoberhäupter fordern stärkeren Einsatz für Planeten

 (DR)

Papst Franziskus hat zusammen mit den Oberhäuptern der anglikanischen und griechisch-orthodoxen Kirche mehr Einsatz von der Weltgemeinschaft für die Zukunft des Planeten gefordert. Alle, ungeachtet ihres Glaubens oder ihrer Weltanschauung, sollten den "Schrei der Erde und der Armen" hören, ihr Verhalten prüfen und sich zu bedeutenden "Opfern" um der Erde willen verpflichten, hieß es in dem von Franziskus, dem Erzbischof von Canterbury, Justin Welby, und dem Ökumenischen Patriarch von Konstantinopel, Bartholomaios I., unterschriebenen Dokument.

Laut Vatikan ist es das erste Mal, dass die Oberhäupter dieser Kirchen gemeinsam warnten, wie notwendig Umweltverträglichkeit sei, welchen Einfluss diese auf Armut habe und wie wichtig weltweite Zusammenarbeit sei. Papst Franziskus hatte angekündigt, zur UN-Klimakonferenz im November im schottischen Glasgow kommen zu wollen. Es komme allerdings darauf, wie er sich fühle. Das katholische Kirchenoberhaupt hatte sich im Juli einer Darmoperation unterzogen. (dpa/07.09.2021)