Kirchenmusikverband wird erstmals von einer Frau geführt

Nachfolgerin von Marius Schwemmer

Judith Kunz, Domchordirektorin in Limburg, ist neue Präsidentin des Allgemeinen Cäcilienverbands für Deutschland. Hinzu kommt die neugeschaffene Stelle eines hauptamtlichen Generalsekretärs, die Joachim Werz übernehmen wird.

Judith Kunz ist die neue Präsidentin des Allgemeinen Cäcilienverbandes für Deutschland e. V. (ACV)
Judith Kunz ist die neue Präsidentin des Allgemeinen Cäcilienverbandes für Deutschland e. V. / ( ACV )

Damit leitet erstmals seit der Gründung 1868 eine Frau den Bundesverband für katholische Kirchenmusik, der nach eigenen Angaben rund 320.000 Mitglieder hat. Die 41-jährige Kunz wurde laut Mitteilung des ACV vom Freitag bei der Mitgliederversammlung in Leipzig zur Nachfolgerin des Passauer Diözesanmusikdirektors Marius Schwemmer (45) gewählt.

Kirchenmusik vor herausfordernden Zeiten

"Kirchenmusik ist mehr als nur eine Dienerin der Liturgie", betonte Kunz zu ihrem Amtsantritt. Die katholische Kirchenmusik in Deutschland stehe vor herausfordernden Zeiten. Bei allen Strukturprozessen müsse ihre "enorme Strahlkraft" berücksichtigt werden.

Neu ist im ACV auch die Stelle eines hauptamtlichen Generalsekretärs. Dieses Amt wird künftig vom bisherigen ACV-Schatzmeister Joachim Werz (32) in der Regensburger Geschäftsstelle wahrgenommen. "Wir und die Kirchenmusik sind nicht mehr Selbstverständlichkeit – weder innerhalb noch außerhalb der Kirche", sagte er. "Wir müssen uns als Verband weiterentwickeln, um eine Interessensvertretung für die Kirchenmusik und all ihre Akteure zu werden." Bei den anstehenden Debatten werde dazu "gelegentlich eine gewisse Zuspitzung" von Positionen notwendig sein.

Langjährige Grabenkämpfe zwischen den Genres beenden

Neu aufgenommen wurde in den ACV auf eigenen Antrag der Verband für Christliche Popularmusik in den Diözesen Deutschlands (VCPD). Werz sagte, damit könnten langjährige Grabenkämpfe zwischen den Genres endlich beendet werden. Der VCPD vereinigt seit einem halben Jahr bundesweit Akteure des sogenannten Neuen Geistlichen Lieds. Damit wird ein musikalischer und theologischer Stil von Kirchenliedern bezeichnet, der in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts aufkam. Er arbeitet mit modernen Texten, Rhythmen und Instrumentalbesetzungen, wie sie auch in der Pop- und Rockmusik geläufig sind.

Kirchenmusikalische C-Ausbildung

Auch zu Beginn des kommenden Jahres bietet das Erzbistum Köln wieder einen neuen Kurs zur Erlangung des C-Examens an.

Neben dem vollständigen Ausbildungsgang, der zur Bekleidung einer Kirchenmusikerstelle (Teilzeitbeschäftigung) in allen Bereichen befähigt, besteht auch die Möglichkeit der Teilbereichsqualifikation für Orgel oder Chorleitung.

Symbolbild: Kirchenmusik/Orgel / © Villiers Steyn (shutterstock)
Symbolbild: Kirchenmusik/Orgel / © Villiers Steyn ( shutterstock )
Quelle:
KNA