Kirchen fordern Klimapass für Klimaflüchtlinge

Lasten und Folgen fair verteilen

Wer vor den Folgen des Klimawandels flieht, soll nach einer Forderung der Kirchen in Baden-Württemberg in weniger betroffenen, reichen Staaten Zuflucht finden. Es brauche neue legale Wege für Klimaflüchtlinge.

Flüchtlinge / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)
Flüchtlinge / © Cristian Gennari/Romano Siciliani ( KNA )

Dies forderten die Bischöfin und Bischöfe im Südwesten in einer am Donnerstag veröffentlichten Erklärung. Betroffene aus dem globalen Süden sollten einen Klimapass erhalten, der ihnen Staatsbürgerrechte in den Aufnahmestaaten garantiere.

"Ein Klimapass gäbe den Menschen die Chance, nicht fliehen zu müssen, wenn es zu spät ist, sondern in Würde ein neues Leben zu planen und zu beginnen, in ihrem Heimatland oder auch in einem anderen Aufnahmeland", sagte der katholische Rottenburger Bischof Gebhard Fürst.

Reiche Industriestaaten in besonderer Verantwortung 

Der katholische Freiburger Erzbischof Stephan Burger sagte, weil die reichen Industriestaaten maßgeblich den menschengemachten Klimawandel verursacht hätten, stünden sie bei den Hilfen für die Betroffenen in besonderer Verantwortung.

Die evangelische badische Landesbischöfin Heike Springhart sagte, die Lasten und Folgen der Klimaveränderungen müssten fair verteilt werden. Und der evangelische württembergische Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl sagte, Christen müssten an der Seite der Opfer stehen. "Dies bedeutet hier, Klimavertriebenen Wege in ein sicheres Leben zu eröffnen."

28. Weltklimakonferenz in Dubai

Entsprechende Fortschritte und Garantien erhoffen sich die Kirchen von der 28. Weltklimakonferenz, die in einer Woche in Dubai beginnt.

Dort will erstmals auch Papst Franziskus sprechen.

Klimawandel

Allgemein bezeichnet der Begriff Klimawandel die Abkühlung oder Erwärmung des Klimas auf der Erde über einen langen Zeitraum. Natürliche Änderungen im Klima hat es immer schon gegeben. Seit etwa 1850, dem Beginn der industriellen Revolution, steigt die globale Durchschnittstemperatur allerdings vergleichsweise schnell.

Symbolbild Klimawandel / © Seamind 224 (shutterstock)
Quelle:
KNA