Kirchen bitten NRW-Regierung um Zusammenarbeit

Armin Laschet neuer NRW-Ministerpräsident

Die katholische Kirche in NRW und die evangelische Kirche im Rheinland wünschen sich vom neuen NRW-Ministerpräsidenten Laschet sich für eine Weiterentwicklung des sozialen Friedens einzusetzen.

Armin Laschet, Nachfolger von Hannelore Kraft / © Federico Gambarini (dpa)
Armin Laschet, Nachfolger von Hannelore Kraft / © Federico Gambarini ( dpa )

Der soziale Frieden in Nordrhein-Westfalen liege ihm sehr am Herzen, schrieb etwa der rheinische Präses Manfred Rekowski am Dienstag in einem Gratulationsschreiben an Laschet.

Der katholische CDU-Politiker war zuvor von der hauchdünnen schwarz-gelben Mehrheit im neuen Düsseldorfer Landtag mit den benötigten 100 Stimmen zum neuen NRW-Regierungschef gewählt worden. Er tritt die Nachfolge von Hannelore Kraft (SPD) an, die Mitglied der evangelischen Kirche ist.

"Zusammenarbeit mit praktizierendem Katholiken nicht immer einfacher"

Ebenso wie Präses Rekowski warb auch Pfarrer Antonius Hamers für eine vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit mit der CDU-FDP-Regierung. Hamers leitet das Katholische Büro Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf. Im Interview mit domradio.de sagte er in Anspielung auf Helmut Kohl, die Erfahrung zeige, dass wenn ein Regierungschef praktizierender Katholik sei, das die Sache nicht immer einfach mache.

Gute und konstruktive Politik notwendig

Auf die Frage nach den Themen, für die es besonders wichtig sei, mit christlichem Blick drauf zu schauen, nannte Hamers den Bereich der Kindergärten, Schulen und Denkmalpflege, vor allem aber die Frage nach Integration und Migration. "Wie wird mit Menschen umgegangen, die hier in unser Land kommen? Wie wird da zukünftig eine gute und konstruktive Politik gemacht, die der Würde und dem Schutzbedürfnis der Menschen auch gerecht wird?"

Präses Manfred Rekowski nannte als wichtige Themen der Zusammenarbeit ebenfalls die Erziehung und Bildung sowie die Arbeitsmarkt- und Integrationspolitik, aber auch strittige Fragen wie den Schutz des arbeitsfreien Sonntags.

 


Pfr. Dr. Antonius Hamers / © Achim Pohl
Pfr. Dr. Antonius Hamers / © Achim Pohl
Quelle:
DR , epd