Kirchen beteiligen sich am Jubiläum 75 Jahre Rheinland-Pfalz

"Wir feiern gut 75 Jahre Frieden"

An den Feiern zu 75 Jahre Rheinland-Pfalz von Freitag bis Sonntag in Mainz beteiligen sich auch die Kirchen. Musik, Impulse und Gebete werden angeboten. Auch ein ökumenischer Gottesdienst steht auf dem Programm.

Fahnen des Landes, der Stadt Mainz und solche mit dem Logo des Rheinland-Pfalz-Tages wehen vor dem Mainzer Dom / © Frank Rumpenhorst (dpa)
Fahnen des Landes, der Stadt Mainz und solche mit dem Logo des Rheinland-Pfalz-Tages wehen vor dem Mainzer Dom / © Frank Rumpenhorst ( dpa )

Zum 75. Geburtstag des Bundeslandes finden in der ganzen Stadt zahlreiche Veranstaltungen auf Bühnen und Aktionsflächen statt, mit Beteiligung auch von den Kirchen und Sozialverbänden. Die Landesregierung rechnet mit mehr als 100.000 Besucherinnen und Besuchern beim Rheinland-Pfalz-Tag.

Bistum Mainz bietet Ausstellungen und Konzerte an

Bischof Peter Kohlgraf / © Harald Oppitz (KNA)
Bischof Peter Kohlgraf / © Harald Oppitz ( KNA )

Das Bistum Mainz teilte auf seiner Internetseite mit: "Gut 1.600 Jahre alt ist das Bistum Mainz, über 1.000 Jahre der Mainzer Dom, 75 Jahre das Land Rheinland-Pfalz." Ein Alter von 75 Jahre klinge da erst einmal nach wenig, habe aber dennoch Bedeutung, denn: "Wir feiern gut 75 Jahre Frieden."

Zu Angeboten des Bistums zählen eine Ausstellung im Erbacher Hof zu 1.700 Jahren jüdisches Leben in Deutschland, ein Konzert mit Lichtkunst im Mainzer Dom mit dem Oratorium von Felix Mendelssohn Bartholdy sowie ebenfalls im Dom die Lichtinstallation "Vertreibung.Flucht.Asyl". Caritas und Malteser widmen sich auf der Festmeile den Themen Wohnungslosigkeit und Demenz und planen dazu auch Gespräche mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) und dem Mainzer Bischof Peter Kohlgraf.

Evangelische Kirchen behandeln Thema Liebe

Die evangelischen Kirchen widmen sich auf der Bühne am Alten Dom Sankt Johannis schwerpunktmäßig dem Thema Liebe. Außer Gesprächen mit Gästen aus Politik und Kirche über die Kraft der Liebe erzähle beispielsweise die Multimedia-Inszenierung "Liebestoll" eine der schönsten Romanzen des Mittelalters, die auf den "Hammerstein'schen Ehestreit" aus dem 11. Jahrhundert zurückgehe.

Gemeinsam laden katholische und evangelische Kirche am Samstag um 10.00 Uhr zu einem ökumenischen Gottesdienst in den Mainzer Dom ein, den der katholische Bischof Kohlgraf und die evangelische pfälzische Kirchenpräsidentin Dorothee Wüst gestalten.

Rheinland-Pfalz wurde am 30. August 1946 durch die Französische Besatzungsmacht gegründet. Am 18. Mai 1947 nahmen die Bürger per Volksabstimmung die Landesverfassung an und wählten zugleich den Landtag. Die konstituierende Sitzung des ersten Landtags fand am 4. Juni 1947 in Koblenz statt.

Bistum Mainz

Mainzer Dom (DR)
Mainzer Dom / ( DR )

Das Bistum Mainz zählt etwa 742.000 Katholiken in rund 300 Pfarreien.

Es ist 7.692 Quadratkilometer groß und erstreckt sich zu zwei Dritteln auf Hessen. Der rheinland-pfälzische Teil entspricht der Region Rheinhessen. Aus historischen Gründen gehört als Enklave auch das in Baden-Württemberg gelegene Bad Wimpfen zum Bistum. 

Quelle:
KNA
Mehr zum Thema