Massenschlägerei um orthodoxe Kirche in der Ukraine

Kirche überfallen und Anwesende verprügelt

Ein Konflikt um ein orthodoxes Gotteshaus hat in einem ukrainischen Dorf eine Massenschlägerei ausgelöst. Zwei Personen wurden dabei so schwer verletzt, dass sie ambulant im Krankenhaus behandelt werden mussten.

Orthodoxe Kirche / © Tiplyashina Evgeniya (shutterstock)
Orthodoxe Kirche / © Tiplyashina Evgeniya ( shutterstock )

Das hat die ukrainisch-orthodoxe Kirche des Moskauer Patriarchats in Kiew am Mittwoch mitgeteilt. Die Polizei hat die mutmaßlichen Angreifer nach eigenen Angaben wegen Rowdytum angezeigt. Sie will das Kirchengebäude nun rund um die Uhr bewachen.

Ein orthodoxer Geistlicher des Dorfes Zubriwka im Südwesten des Landes sagte dem ukrainischen TV-Nachrichtensender Newsone, etwa 40 Leute mit Sturmhauben hätten die Kirche überfallen und Anwesende verprügelt.

20 Menschen waren in der Kirche

Für den Angriff machte er die Ende 2018 gegründete orthodoxe Kirche der Ukraine verantwortlich. Denn diese wolle der moskautreuen Kirche das Gotteshaus wegnehmen.

Zur Verteidigung des Sakralbaus hätten sich daher ständig Gläubige in ihm aufgehalten. Zum Zeitpunkt des Angriffs seien etwa zehn Männer und Frauen da gewesen.

Kampf um die Kirchengemeinden

Die neue Kirche hat der Kirche des Moskauer Patriarchats demnach landesweit bereits mehr als 100 Gotteshäuser abgenommen. Die Gläubigen einer Pfarrei können laut ukrainischem Gesetz mit Zwei-Drittel-Mehrheit den Übertritt der Gemeinde zu einer anderen Konfession beschließen.

Beide orthodoxen Kirchen beschuldigen sich gegenseitig unlauterer Mittel im Kampf um Kirchengemeinden. Schon seit Jahren kommt es in dem Land gelegentlich zu Handgreiflichkeiten im Streit um orthodoxe Gotteshäuser.

 

Quelle:
KNA