Kirche sieht enorme Wirtschaftskrise in Bolivien

"Es ist nichts in Ordnung"

Bolivien leidet unter wachsender Armut und ökonomischen Problemen. Der Erzbischof von Sucre, Ricardo Centellas, ruft die Politik auf, sich der Lage zu stellen, um einen Ausweg für das südamerikanische Land zu finden.

Wachsende Armut / © Alexandra Lande (shutterstock)

Angesichts wachsender wirtschaftlicher Probleme ruft die Kirche in Bolivien Politik und Gesellschaft zu gemeinsamen Kraftanstrengungen auf. 

Enorme Wirtschaftskrise

Erzbischof Ricardo Centellas aus Sucre sagte laut Medienberichten (Sonntag Ortszeit) in einer Predigt, um die enorme Wirtschaftskrise Boliviens in den Griff zu bekommen, sei es erst einmal nötig, sich der Wahrheit zu stellen. "Viele Behörden sagen uns, dass alles in Ordnung sei - aber es ist nichts in Ordnung", so Centellas.

Anstieg von sozialer Ungleichheit und Arbeitslosigkeit

Soziale Ungleichheit und Arbeitslosigkeit seien gewachsen, sagte der Erzbischof. Man müsse nur auf den Markt gehen, um zu erkennen, dass fast alles teurer geworden sei. Er forderte die gesellschaftlichen
Kräfte auf, einander zuzuhören; das sei der einzige Weg, um Konsens zu finden.

Blick auf Sucre in Bolivien / © Dudarev Mikhail (shutterstock)
Blick auf Sucre in Bolivien / © Dudarev Mikhail ( shutterstock )

Um die Lage zu verbessern gab die sozialistische Regierung von Präsident Luis Arce zuletzt Grünes Licht für eine Lockerung von Agrar-Exporten, um an Devisen zu kommen. Arces Vorgänger Evo Morales, der das Land von 2006 bis 2019 regierte, warf seinem linken Parteifreund daraufhin neoliberale Praktiken vor. 

Das Tischtuch zwischen den beiden früheren Weggefährten gilt als zerstritten. Zuletzt sorgten von Morales unterstützte Straßenblockaden landesweit für zusätzliche Versorgungsprobleme

Kirche in Bolivien

Von den knapp 12 Millionen Einwohnern Boliviens sind nach offiziellen vatikanischen Angaben 82,5 Prozent Katholiken. Die katholische Kirche in Bolivien besteht aus 27 Bistümern und Bistums ähnlichen Verwaltungseinheiten. Sie unterhält landesweit rund 1.800 Kindergärten, Schulen, Universitäten und Seminare.

Der Priestermangel ist groß. Je 7.700 Katholiken kommen auf einen Priester; zum Vergleich: in Deutschland sind es 1.500. Der höhere Klerus besteht zu einem beachtlichen Teil aus Weißen; einige Bischöfe sind Europäer.

Franziskus in Bolivien (dpa)
Franziskus in Bolivien / ( dpa )
Quelle:
KNA