Kirche in Kolumbien fordert mehr Schutz für Menschenrechtler

"Ermordung dieser Menschen schmerzt"

Die Kirche in Kolumbien fordert einen stärkeren Schutz für Menschenrechtler und indigene Aktivisten. Anlass ist die jüngste Gewaltwelle in dem südamerikanischen Land.

Papst Franziskus wird von Bischöfen und Kardinälen in Bogota (Kolumbien) umgeben. / © Andrew Medichini (dpa)
Papst Franziskus wird von Bischöfen und Kardinälen in Bogota (Kolumbien) umgeben. / © Andrew Medichini ( dpa )

"Die Ermordung dieser Menschen schmerzt uns sehr und das Wichtigste ist, dass das Land der sozialen Aktivisten schützt, die das Opfer dieser Gewalt werden, die es eigentlich gar nicht geben darf", sagte der Direktor der kolumbianischen Caritas, Hector Fabio Henao Gaviria, am Mittwoch (Ortszeit) laut lokalen Medienberichten. In den letzten Wochen und Monaten waren in Kolumbien trotz eines laufenden Friedensprozesses mehrere Dutzend Menschen Opfer von rechtsgerichteten paramilitärischen Gruppen und der marxistischen ELN-Guerilla geworden.


Quelle:
KNA