Kirche in Italien richtet 2.300 weitere Unterkünfte ein

"Fantasie der Nächstenliebe"

Im Kampf gegen das Coronavirus hat die katholische Kirche in Italien über 1.200 zusätzliche Unterkünfte für medizinisches Personal und Mitarbeiter des Zivilschutzes bereitgestellt. Diese Plätze wurden in 46 Einrichtungen geschaffen.

Italienische Fahne im Wind / © Ophelie Delmarle (shutterstock)
Italienische Fahne im Wind / © Ophelie Delmarle ( shutterstock )

Die Einrichtungen sind etwa Klöster oder Seminare, wie aus einer am Samstag veröffentlichten Statistik der Caritas hervorgeht. Darüber hinaus seien gut 500 Plätze eingerichtet worden für Patienten, die sich in Quarantäne begeben müssen oder die gerade aus dem Krankenhaus entlassen wurden.

Schließlich wurden den Angaben zufolge in 27 Bistümern über das normale Angebot hinaus rund 600 zusätzliche Plätze für obdachlose Menschen geschaffen. Diese vielfältigen Initiativen seien "auch ein sichtbares Zeichen jener 'Fantasie der Nächstenliebe', zu der uns Papst Franziskus immer wieder aufruft", erklärte Italiens Caritasdirektor Francesco Soddu. (KNA / 04.04.2020)