Kirche in der DDR

Im Visier der Stasi

Genau vor 60 Jahren wurde der Staatssicherheitsdienst (MfS) als Macht- und Kontrollapparat der ehemaligen DDR gegründet. Weil sie über viele Westkontakte verfügten und großen Einfluss auf die Friedensinitiativen im Land hatten, waren katholische und evangelische Kirchen sowie ihre Institutionen schnell im Visier der Stasi.

 (DR)

Welchen Einfluss hatte der MfS tatsächlich auf die katholische Kirche, die in Zeiten der Teilung im Osten etwa eine Millionen Mitglieder zählte, und wie hat sich dieser Einfluss auf die Seelsorge und die Gemeindearbeit ausgeübt? Mit Zeitzeugen wie dem Bischof von Dresden-Meißen, Joachim Reinelt, und Wissenschaftlern, die auf diesem Gebiet umfangreich geforscht haben, werden diese Fragen diskutiert und erörtert, wie eine Aufarbeitung in Kirchen und ihren Organisationen heute erfolgen sollte.