Kinderschutzambulanz am Evangelischen Krankenhaus Düsseldorf

Dr. Gabriele Komesker

Um dazu beizutragen, dass Kinder und Jugendliche, die offenbar körperliche und seelische Gewalt erlebt haben, gute Entwicklungsmöglichkeiten bekommen, arbeitet Gabriele Komesker in der Ärztlichen Kinderschutzambulanz in Düsseldorf.

Dr. Gabriele Komesker / © privat
Dr. Gabriele Komesker / © privat

"Ich wollte was mit Menschen machen, gerne mit Kindern. Ich kam ja aus der Jugendarbeit." – Das war der Ausgangspunkt, der Gabriele Komesker darauf brachte Medizin zu studieren. Nach beruflichen Stationen in einer Mutter-Kind-Kur-Klinik und in der Erwachsenenpsychosomatik war ihr sehr schnell klar, dass die Kombination Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psycho-therapie das Richtige für sie ist. Seit knapp elf Jahren leitet Gabriele Komesker die Kinderschutzambulanz am Evangelischen Krankenhaus Düsseldorf. Zuvor war sie leitende Oberärztin im Bereich Kinder- und Jugendpsychiatrie zunächst in Lüdenscheid und dann in Bad Neuenahr.

In den Gemeinden, in denen sie bislang lebte, engagierte sich Gabriele Komesker unter anderem im Pfarrgemeinderat und in der Firmvorbereitung. An der Domschule Würzburg absolvierte sie vor Kurzem einen Fern-Studiengang Theologie und nimmt aktuell an einer Fortbildung "Diakonische Leitungsdienste für Frauen" des "Netzwerks Diakonat der Frau" teil. Seit knapp zwei Jahren gestaltet sie zusammen mit den PredigerInnen an Sankt Peter in Köln von Zeit zu Zeit Wort-Gottes-Feiern und hält auch Predigten. Denn es reizt sie, "in unterschiedlichen Bibelstellen immer wieder neu die Bedeutung des Wortes Gottes für uns Menschen im Hier und Jetzt zu entdecken und Gottes bedingungslose Liebe weiterzusagen."

Mehr zum Thema