Kinderheim in Bethlehem zieht zu Jubiläum positive Bilanz

Die besondere Unterstützung wirkt

Das Franziskanische Kinderheim Bethlehem hat zu seinem 15-jährigen Bestehen eine positive Bilanz gezogen. Als Entlastungsort für die Kinder und Familien funktioniere das flexible Wohnangebot sehr gut, so der Leiter.

Kinder stehen in einem Kreis / © New Africa (shutterstock)
Kinder stehen in einem Kreis / © New Africa ( shutterstock )

"Was damals als Experiment begann, hat für alle sichtbare und erfreuliche Ergebnisse gebracht", sagte der Leiter des Heims, Pater Sandro Tomasevic, am Wochenende. "Einige Kinder wohnen hier, andere kommen nachmittags zum Lernen. Wir bieten ihnen die Unterstützung, die sie in der Gesellschaft oder sogar in ihren eigenen Familien oft nicht finden würden", erklärte er laut einer Mitteilung des Ordens.

Tomasevic äußerte sich bei einer Fest aus Anlass des Jubiläums. Das Projekt entstand 2007, nachdem Franziskanerpater Amjad Sabbara bei Besuchen in der Gemeinde solche Hilfen als notwendig betrachtet habe, heißt es in der Mitteilung weiter.

Für das Leben unter der Woche

Das Zentrum bietet Kindern aus schwierigen sozialen und wirtschaftlichen Verhältnissen Unterkunft und Betreuung an. Sie können dort während der Woche leben und dann die Wochenenden bei ihren Familien verbringen.

Das Zentrum war mit Unterstützung des damaligen Regionalleiters der Franziskaner, Pierbattista Pizzaballa, gegründet worden, dem heutigen Lateinischen Patriarchen von Jerusalem und Oberhaupt der Katholiken im Heiligen Land.

Die Stadt Bethlehem

Das rund zehn Kilometer südlich von Jerusalem gelegene Bethlehem ist seit 1996 Teil der autonomen Palästinensergebiete. Die knapp 30.000 Einwohner zählende Stadt ist laut den biblischen Berichten der Geburtsort Jesu. Im Zusammenhang mit der Volkszählung unter dem römischen Kaiser Augustus heißt es beim Evangelisten Lukas: "Auch Josef machte sich auf den Weg. Von Nazareth in Galiläa ging er nach Bethlehem, das in Judäa liegt. Das ist der Ort, aus dem König David stammt."

Bethlehem (epd)
Bethlehem / ( epd )
Quelle:
KNA