Kinder in Deutschland und der Welt

 (DR)

- 2014 kamen in Deutschland erstmals seit zehn Jahren wieder mehr als 700 000 Kinder zur Welt. 

- In keinem anderen EU-Land gibt es anteilig so wenige Kinder wie in Deutschland. 2014 machten die 10,6 Millionen Jungen und Mädchen unter 15 Jahren einen Anteil von 13,1 Prozent der Gesamtbevölkerung aus.

- Jedes fünfte Kind unter 15 Jahren ist einer Studie zufolge in Deutschland armutsgefährdet. Das sind 2,1 Millionen Jungen und Mädchen, die in Familien leben, die weniger als 60 Prozent des durchschnittlichen Netto-Einkommens zur Verfügung haben. Knapp die Hälfte lebt in Haushalten, die Hartz IV beziehen.

- Die weltweite Kindersterblichkeit hat sich laut UN-Angaben seit 1990 mehr als halbiert. Damals starben noch 12,7 Millionen Kinder unter fünf Jahren, in diesem Jahr werden es geschätzt 5,9 Millionen sein. Trotzdem sterben noch pro Tag durchschnittlich 16 000 Kinder.

- Die höchsten Sterberaten gibt es den Angaben zufolge immer noch in Afrika südlich der Sahara sowie in Südasien.

- Mehr als 160 Millionen Kinder unter fünf Jahren sind für ihr Alter zu klein, weil sie nicht genug zu essen haben.

- Die Zahl der Kinder im Grundschulalter, die weltweit keine Schule besuchen, ist innerhalb von 15 Jahren von 100 Millionen auf schätzungsweise 57 Millionen gesunken.

- Die Konflikte im Nahen Osten und Nordafrika halten nach Unicef-Angaben 13 Millionen Kinder vom Besuch einer Schule ab.

(Quelle: dpa)