KI-gestütztes Gespräch mit Martin Luther

Reformation erlebbar machen

Am heutigen Reformationstag können Interessierte live mit Martin Luther sprechen. Eine digitale Kopie Luthers soll Fragen so beantworten, wie das Original es heute tun würde. Dafür sorgt ein KI-gesteuerter Avatar.

Screenshot des KI-gesteuerten Luther-Avatars / © Evangelische Kirche im Rheinland
Screenshot des KI-gesteuerten Luther-Avatars / © Evangelische Kirche im Rheinland

"Wir wollen über Künstliche Intelligenz die Botschaft der Reformation erlebbar machen und in unsere heutige Zeit übertragen", so Ralf Peter Reimann, Internetbeauftragter der Evangelischen Kirche im Rheinland.

Der Avatar, die digitale Nachbildung Luthers, sei mithilfe eines Gemäldes des Reformators erstellt worden. Künstliche Intelligenz habe daraus ein dreidimensionales Modell erstellt. Dieser Avatar könne sich nun in einer digitalen Realität, dem sogenannten Metaverse, bewegen und sprechen. Das Gespräch mit dem digitalen Luther wird am Reformationstag, 31. Oktober, um 18 Uhr live auf der Youtube-Seite der EKiR übertragen.

Wichtige Daten aus dem Leben Martin Luthers

Am 31. Oktober 2017 jährte sich der Thesenanschlag Martin Luthers an der Wittenberger Schlosskirche zum 500. Mal. Einige wichtige Daten und Stationen aus dem Leben des  Reformators Martin Luther.

- 1483 (10.11.) Geburt in Eisleben

- 1501 Student in Erfurt

- 1505 Mönch in Erfurt

- 1506 Mönchsgelübde

- 1507 Priesterweihe

- 1512 Doktor der Theologie in Wittenberg

- 1517 Veröffentlichung der 95 Thesen zum Ablass

- 1521 Wormser Reichstag, Bannfluch des Papstes und Flucht auf die Wartburg, dort Übersetzung der Bibel

Martin Luther Denkmal auf dem Marktplatz in Wittenberg / © Martin Jehnichen (KNA)
Martin Luther Denkmal auf dem Marktplatz in Wittenberg / © Martin Jehnichen ( KNA )