Keniareise des Generalvikars

 (DR)

Zehn Tage besucht Generalvikar Dr. Dominik Meiering vom 22. Februar bis 3. März 2018 die katholische Kirche in Kenia. Er reist gemeinsam mit Pfarrer René Stockhausen, Nadim Ammann und Peter Kerenyi aus dem Erzbistum Köln. Der Reiseplan ist gut gefüllt: In verschiedenen Pfarreien und Ordensgemeinschaften lernen die Kölner die Kirche in dem ostafrikanischen Land kennen.Bereits seit den 1970er-Jahren engagiert sich das Erzbistum Köln in der Erzdiözese von Mombasa. Es gibt eine langjährige, gute Freundschaft und Partnerschaft miteinander. Dazu hat auch ein Kölner Priester beigetragen, der seit Jahrzehnten dort aktiv ist. Pfarrer Uwe Diedrichs arbeitet seit vielen Jahren in der Kirchengemeinde von Miritini und hat damit einen wichtigen Anteil daran, dass Pfarrzentren entstehen konnten, Kindergärten, Schulen gebaut wurden und dass die Kirchengemeinde neue Gemeinden gepflanzt hat, die nach und nach wachsen und immer größer und schöner werden.

Bei einer dieser Neupflanzungen ist die Reisegruppe mit dabei, als am 25. Februar die neue "Sub-Pfarrei" Rabai proklamiert und das Priesterhaus gesegnet wird. Die Pfarrei entsteht im ländlichen Bereich, der von der wachsenden Stadt Mombasa immer mehr eingenommen wird. "Gerade hier brauchen Menschen Unterstützung, Hilfe, Orientierung. Das, was die Gemeinden hier auf die Beine stellen – größtenteils aus eigener Kraft – ist wirklich sehr imponierend", sagt Generalvikar Dr. Dominik Meiering im Rahmen der Segnung und gratuliert zu einem Ort, wo Kirche zukünftig ihr heilsames und heilbringendes Wirken ausweiten könne.Das Engagement der Kirchen hier ist vielfältig: Es geht den Verantwortlichen nicht nur um religiöse Bildung, sondern auch um Bildung an Schulen und in Kindergärten. Sie fördern auch Gesundheitsvorsorge und Fürsorge. Für Pfarrer Uwe Diedrichs sind Tage wie diese ein ganz besonderes Erlebnis. "Ich bin glücklich und zufrieden, dass dieser einst sehr zurückgezogene kleine Ort mit wenigen Leuten nach 15 Jahren langsamer Entwicklung nun einen entscheidenden Kick bekommen hat, um sich zu einem wunderbaren Bildungszentrum zu entwickeln in dieser friedvollen Umgebung", sagt er bei der Einsegnungsfeier. (Erzbistum Köln)