Katholischer Sozialpreis an Hospitalverbund Hellweg in Unna

"Zusammen sind wir Heimat"

Die besten Ideen, um Krankenhaus-Mitarbeiter und Patienten mit Migrationsgeschichte zu unterstützen, wurden jetzt mit dem Sozialpreis 2017 des Katholischen Krankenhausverbandes Deutschlands ausgezeichnet.

Unterstützung im Krankenhaus / © BBT-Gruppe/Harald Oppitz (KNA)
Unterstützung im Krankenhaus / © BBT-Gruppe/Harald Oppitz ( KNA )

Der Katholische Krankenhausverband Deutschland (kkvd) hat den Katholischen Hospitalverbund Hellweg mit dem Sozialpreis 2017 ausgezeichnet. Der Verbund im nordrhein-westfälischen Unna erhielt den Preis für sein Integrationskonzept "Mensch Zukunft". Die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung wurde vom kkvd-Vorstandsvorsitzenden, Osnabrücks Generalvikar Theo Paul, und von Eva Maria Welskop-Deffaa, Sozialvorstand des Deutschen Caritasverbands, überreicht.

In dem Projekt versuchen freiwillige Integrationsbeauftragte, neue Mitarbeiter und auch Patienten mit Migrationshintergrund möglichst gut zu integrieren. Der Sozialpreis stand in diesem Jahr unter dem Titel der Caritas-Kampagne "Zusammen sind wir Heimat" und wurde zum dritten Mal verliehen.

Praktikanten mit Migrationshintergrund 

Ein mit 1.000 Euro dotierter Sonderpreis ging an ein Projekt zur Ausbildung, Integration und finanziellen Sicherheit durch Anpassungslehrgänge im St. Johannes Hospital Dortmund und St. Marien Hospital Hamm. Der Lehrgang soll Praktikanten mit Migrationshintergrund bei der Qualifikation helfen.

Insgesamt sechs Projekte von 20 eingereichten Vorschlägen waren in die Endauswahl gekommen. Kriterien waren unter anderem christliche Nachhaltigkeit, gesellschaftliche Verantwortung, Vorbildcharakter und Zukunftsorientierung.

Krankenhäuser als Fixpunkte 

Der kkvd-Vorstandsvorsitzende Theo Paul betonte bei der Preisverleihung, wie notwendig ein "dynamisches Miteinander" sei. Die 20 Bewerber seien allesamt vorbildlich darin, das gute Zusammenleben von Einheimischen und Zugezogenen zu verbessern.

Caritas-Vorstand Welskop-Deffaa erklärte, die eingereichten Projekte hätten gezeigt, welchen engagierten Beitrag katholische Krankenhäuser zur Integration leisten. Sie seien "Fixpunkte im Netzwerk der karitativen Einrichtungen und Erfahrensorte diakonischen Handelns".

Die Schirmherrschaft für den Preis hatten die ehemalige Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) und der Präsident des Deutschen Caritasverbands, Peter Neher, übernommen. Beide konnten an der Preisverleihung nicht teilnehmen. Der Jury des kkvd-Sozialpreises gehört neben Krankenhausfachleuten auch der Berliner Erzbischof Heiner Koch an.


Quelle:
KNA