Katholischer Elternverband hat eine neue Bundesvorsitzende

Einstimmig gewählt

Anne Embser aus Mönchengladbach ist neue Bundesvorsitzende der Katholischen Elternschaft Deutschlands. Die Mitgliederversammlung des Verbands wählte sie in Würzburg zur Nachfolgerin von Marie-Theres Kastner, die seit 2005 amtierte.

Anne Embser / © Luz Müller (Bistum Aachen)

Kastner ist nun Ehrenvorsitzende. Die Katholische Elternschaft Deutschlands  wurde 1954 in Würzburg gegründet und versteht sich als Zusammenschluss und politische Interessenvertretung katholischer Eltern und Interessierter. Im Zentrum der Arbeit stehen Bildungseinrichtungen in katholischer und öffentlicher Trägerschaft. 

Neben dem Bundesverband gibt es in ganz Deutschland Landes- und Diözesanverbände der KED.

Katholische Elternschaft Deutschlands

Die KED ist ein Zusammenschluss von katholischen Eltern und Interessierten. Der Bundesverband setzt sich auf der Basis seines christlichen Menschenbildes für eine chancengerechte, ganzheitliche und wertorientierte Bildung und Erziehung der Kinder und Jugendlichen ein. Im Zentrum der KED-Arbeit stehen alle Bildungseinrichtungen in katholischer und öffentlicher Trägerschaft, von den Kindertageseinrichtungen bis zu den Schulen. 2014 feierte die Katholische Elternschaft Deutschlands ihr 60-jähriges Bestehen.

(Quelle: www.katholische-elternschaft.de)

Eltern mit Kinderwagen / © LightField Studios (shutterstock)
Eltern mit Kinderwagen / © LightField Studios ( shutterstock )
Quelle:
KNA