Katholische Universität ist erneut die beliebteste Uni in Deutschland

Titel geht nach Bayern

Die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt erhält zum vierten Mal den Titel "Beliebteste Universität in Deutschland". Mehr als 800 Studierende und Alumni empfahlen die Hochschule weiter. Die Präsidentin erklärt, woran das liegt.

Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt / © Christopher Beschnitt (KNA)
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt / © Christopher Beschnitt ( KNA )

Bereits zum vierten Mal hat die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) den Titel "Beliebteste Universität in Deutschland" erhalten. Verliehen hat ihn das Online-Portal Studycheck, wie die KU am Mittwoch in Eichstätt mitteilte. Dort können Studierende und Alumni ihren Studiengang bewerten und in verschiedenen Kategorien Wertungen abgeben. Bereits 2021, 2022 und 2024 konnte die KU den Titel einfahren.

Engagement von Lehrkräften und Studierenden

KU-Präsidentin Gabriele Gien sagte: "Dass wir den Titel bereits zum vierten Mal erhalten, bestätigt den Erfolg unseres kontinuierlichen Bemühens um die hohe Qualität der Lehre, die außergewöhnlich intensive und persönliche Betreuung unserer Studierenden und das wertschätzende Miteinander an der KU."

Gabriele Gien (KNA)
Gabriele Gien / ( KNA )

Die Auszeichnung gelte vor allem dem Engagement aller Lehrenden und Studierenden, die sich auf verschiedene Weise an der Uni einbrächten.

Laut Studycheck sind demnach mehr als 87.000 Erfahrungsberichte aus dem Jahr 2025 die Grundlage für das neue Ranking. Bei mehr als 830 Bewertungen für die KU empfehlen 98 Prozent der Teilnehmer die Hochschule weiter. Die KU verwies zudem auf ihre digitale "Schnupperwoche". Dabei könnten sich Studieninteressierte vom 4. bis 8. März bequem von zuhause aus über die Uni erkundigen. Am 18. April sei zudem ein Informationstag auf dem Campus geplant.

Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt

Die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) ist die einzige katholische Uni im deutschen Sprachraum. Als solche erkannte der Vatikan am 1. April 1980 die kirchliche Gesamthochschule Eichstätt an. Die KU-Wurzeln gehen auf ein 1564 gegründetes Priesterseminar und eine 1835 entstandene Lehrerausbildungsstätte zurück. Maßgeblich beteiligt an der Uni-Gründung war der damalige Erzbischof von München und Freising, Kardinal Joseph Ratzinger, der spätere Papst Benedikt XVI.(1927-2022).

Willibaldsbrunnen an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt / © Sebastian Widmann (KNA)
Willibaldsbrunnen an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt / © Sebastian Widmann ( KNA )
Quelle:
KNA