Katholische Reformgruppen treffen sich im September in Köln

"Wir gehen schon mal voran"

Rund 30 katholische Reformgruppen, Verbände und Betroffeneninitiativen wollen Ende September zu einem Vernetzungstreffen in Köln zusammenkommen. Das Motto lautet "Wir gehen schon mal voran - für eine synodale Kirche der Zukunft".

Symbolbild Jugendliche mit einem Kreuz / © Harald Oppitz (KNA)
Symbolbild Jugendliche mit einem Kreuz / © Harald Oppitz ( KNA )

Unter dieser Losung sollen Kirchenreformen vorangebracht und neue Formen des Engagements gesucht werden, wie die Organisation "Wir sind Kirche" als Initiatorin am Freitag in München mitteilte.

Die "Kirchenvolkskonferenz" sei eine Antwort auf "die tiefe Krise der katholischen Kirche und des damit einhergehenden Bedeutungsverlustes", hieß es. Der Reformprozess der katholischen Kirche in Deutschland, der Synodale Weg, sowie weltweite Prozesse seien zwar wichtig. Es bedürfe jedoch einer "breiten Bewegung an der Kirchenbasis".

Gemeinsame Erklärung geplant

An dem Vernetzungstreffen beteiligen sich laut Angaben katholische Verbände wie der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB), die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) sowie reformorientierte Gruppen wie Maria 2.0 und #OutInChurch. Auch Betroffeneninitiativen seien in Köln vertreten.

St. Heribert in Deutz / © Laura Leßmann (Erzbistum Köln)

Die Veranstaltung soll vom 24. bis 25. September im Kölner Stadtteil Deutz stattfinden. Geplant sind ein Impulsreferat des Kölner Religionsphilosophen Hans-Joachim Höhn, eine Podiumsdiskussion, Workshops, ein Gottesdienst und eine Kundgebung. Am Ende soll eine gemeinsame Erklärung verabschiedet werden.

Die Organisation "Wir sind Kirche"

"Wir sind Kirche" ist ein 1995 entstandener Zusammenschluss von Katholiken, die für Veränderungen in ihrer Kirche eintreten. Eine feste Mitgliedschaft gibt es nicht. Die Sprecher der Organisation verweisen auf bundesweit mehrere Zehntausend Unterstützer. Beobachter gehen von weitaus niedrigeren Zahlen aus.

Banner mit dem Logo der Organisation "Wir sind Kirche" / © Bert Bostelmann (KNA)
Banner mit dem Logo der Organisation "Wir sind Kirche" / © Bert Bostelmann ( KNA )
Quelle:
KNA