Katholische Bischöfe begrüßen Entschädigung für Kloster Tabgha

Nach dem Brandanschlag

Die katholischen Bischöfe im Heiligen Land begrüßen Israels Zusage von Entschädigungszahlungen für das teilweise zerstörte Benediktinerkloster Tabgha.

Nach Brandanschlag in Tabgha (dpa)
Nach Brandanschlag in Tabgha / ( dpa )

Einen entsprechenden Beschluss hatte die israelische Generalstaatsanwaltschaft am Montag gefasst, wie der Berater der Bischofskonferenz, Wadie Abunassar, mitteilte.

Der Südflügel des Klosters am See Genezareth war Mitte Juni durch einen Brandanschlag israelischer Extremisten schwer beschädigt worden. Laut Ordensangaben geht der Schaden in Millionenhöhe.

Die für Terror- und Kriegsschäden zuständige Abteilung des israelischen Finanzministeriums hatte Anfang September zunächst Entschädigungszahlungen abgelehnt. Zur Begründung hieß es, der Anschlag sei religiös motiviert gewesen und entspreche damit nicht den Entschädigungsbedingungen der Behörde.

 


Quelle:
KNA