Katholische Bischöfe beginnen Beratungen über Reformen

Umgang mit der Umwelt und miteinander

Nach einem Gottesdienst im Fuldaer Dom beginnen am Dienstagvormittag die Beratungen der katholischen deutschen Bischöfe. In seiner Predigt in der Frühmesse sprach Bischof Bätzing über Umweltfragen und warnte vor einem "weiter so".

Bischöfe überqueren die Straße / © Harald Oppitz (KNA)
Bischöfe überqueren die Straße / © Harald Oppitz ( KNA )

Bei den Beratungen geht es vor allem um die Frage, wie die reformorientierte Mehrheit und eine konservative Minderheit künftig miteinander umgehen wollen. Die unterschiedlichen Ansichten waren beim Reformprojekt Synodaler Weg Anfang September deutlich geworden. Dort hatte eine Sperrminorität die Verabschiedung eines Papieres blockiert, das sich für weitreichende Änderungen in der Sexualmoral aussprach.

Bischöfe im Fürstensaal / © Harald Oppitz (KNA)
Bischöfe im Fürstensaal / © Harald Oppitz ( KNA )

Bei einer Pressekonferenz am Mittag wollen die Bischöfe eine Bilanz über die kirchliche Fluthilfe ziehen. So wird es beispielsweise um die Wiederaufbauhilfe und die  Notfallseelsorge nach der Flut im Vorjahr gehen.

Bätzing will kein "weiter so" in Umweltfragen

Vor einem "Weiter so" in Umweltfragen hat der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Georg Bätzing, gewarnt. Notwendig seien "Einhalt und Umkehr"; zu lange schon werde "die Begrenztheit der Erde verbissen ignoriert und den Tod allzu vieler in Kauf genommen", sagte Bätzing am Dienstagfrüh beim Eröffnungsgottesdienst der Herbstvollversammlung in Fulda.

Wörtlich betonte er: "Wenn wir weitermachen wie bisher, werden wir keine Zukunft haben. Wenn wir nicht lernen aufzuhören, dann werden uns die Katastrophen überrollen, die wir selbst verursacht haben."

Herbst und Winter würden wegen der Energiekrise "ein realistisches Übungsfeld". Es stelle sich die Frage, ob die Gesellschaft zusammenhalte und füreinander sorge oder ob denen Feld überlassen werde, "die mutwillig Spaltungen provozieren und es darauf anlegen, unsere Demokratie zu destabilisieren". Bätzing warnte vor dem Gedanken, "wir werden schon irgendwie mit staatlicher Fürsorge ohne große Einschnitte im eigenen Wohlstand über die Runden kommen". Wer so denke, der irre.

Herbst-Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz 2022

Montag, 26. September 2022

14.30 Uhr    Pressestatement des Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Dr. Georg Bätzing, zum Auftakt der Vollversammlung

Dienstag, 27. September 2022

7.30 Uhr    Eröffnungsgottesdienst im Dom zu Fulda, Predigt des Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Dr. Georg Bätzing

13.00 Uhr    Pressegespräch zum Thema „Ein Jahr nach der Flut: Kirchliche Aufbauhilfe, Notfallseelsorge und der Einsatz für die Menschen“

 © Sondermann (DBK)
© Sondermann ( DBK )
Quelle:
KNA