Kathedrale von Senlis bleibt monatelang geschlossen

Nach Kabelbrand

Die frühgotische Kathedrale von Senlis bei Paris bleibt nach einem Kabelbrand Mitte Dezember noch für viele Monate geschlossen. Der Schaden schien zunächst gering, allerdings muss nun die gesamte Elektrik erneuert werden.

Die einstige Bischofskirche Notre-Dame in Senlis nördlich von Paris, Frankreich / © clemMtravel (shutterstock)
Die einstige Bischofskirche Notre-Dame in Senlis nördlich von Paris, Frankreich / © clemMtravel ( shutterstock )

Das berichtet die Zeitung "Le Parisien" (online Sonntag). Den Brand in einem Schaltschrank konnten damals rund 30 Feuerwehrleute schnell unter Kontrolle bringen; es entstand kaum Sachschaden. Die Gläubigen waren jedoch gezwungen, Weihnachten in der benachbarten Kirche Saint-Pierre zu feiern.

Die einstige Bischofskirche Notre-Dame in Senlis nördlich von Paris, erbaut zwischen 1153 und 1191, gehört zu den frühen Beispielen der Gotik in der Isle de France. Das Gebiet des im Zuge der Französischen Revolution aufgehobenen Bistums Senlis gehört seit 1822 zu Beauvais.

Kirche in Frankreich

Die katholische Kirche in Frankreich zählt zu den traditionsreichsten und geistesgeschichtlich wichtigsten in Europa. Marksteine ihrer reichen Geschichte sind etwa für das christliche Mittelalter die Taufe von Frankenkönig Chlodwig, die Reichskirche Karls des Großen ("Charlemagne"), die großen Ordensbewegungen und das "Zeitalter der Kathedralen"; weiter die Religionskriege des 16./17. Jahrhunderts, die nationalkirchliche Strömung des "Gallikanismus", die Aufklärung und die Französische Revolution. Zu Frankreichs Kulturerbe gehören ungezählte Klöster und Kathedralen von Weltrang.

Französische Fahne / © Rick Hawkins (shutterstock)
Quelle:
KNA