Kathedrale von Canterbury verteidigt geplante Tanzparty

Kein "Rave im Kirchenschiff"

Die Kathedrale von Canterbury gilt als eine der wichtigsten Kirchen Englands. Außer Gottesdiensten finden noch viele andere Veranstaltungen dort statt. Das jüngste Event aber, eine "stille Disco", ruft auch Kritik hervor.

silent disco / © MichielTon (shutterstock)

Der Dekan von Canterbury hat eine "stille Disco" in der Kathedrale gegen Kritik verteidigt. Es handele sich nicht um einen "Rave im Kirchenschiff", sondern werde der Geschichte der historischen Stätte gerecht, sagte Dekan David Monteith einer Mitteilung zufolge. An den ausverkauften Veranstaltungen im Stil der 1990er-Jahre wollten am Donnerstag und Freitag insgesamt 3000 Menschen teilnehmen, die über Kopfhörer Musik von Stars wie Vengaboys, Britney Spears, Spice Girls oder Eminem hören und dazu tanzen.

Aus der Party gefordert

Kritiker forderten mit einer Online-Petition das Aus der Party. Bis Donnerstagabend hatten die Petition etwa 1650 Menschen unterzeichnet. Sie betonen, "stille Discos" gehörten in Clubs und nicht in die wichtigste christliche Kirche in England. Der Erzbischof von Canterbury, Justin Welby, ist das geistliche Oberhaupt der Anglikanischen Kirche.

Initiator Cajetan Skowronski sagte, die Aktion werde junge Menschen nicht näher an Christus bringen. Vielmehr werde die Botschaft vermittelt, dass Christus und seine Kirche unwichtig seien und Unterhaltung mehr Aufmerksamkeit verdiene als Gott.

Zahlreiche nicht-religiöse Veranstaltungen

Dekan Monteith hingegen betonte: "Kathedralen waren schon immer Teil des Gemeinschaftslebens." Das gehe über ihren Hauptzweck als christliche Zentren hinaus und gelte unabhängig davon, ob Menschen das Bauwerk als Gläubige, Touristen oder Teilnehmer von Veranstaltungen besuchten. "Es ist immer eine Freude zu sehen, wie sie diesen unglaublichen Ort neu und auf ihre eigene Art und Weise entdecken", sagte Monteith.

In der Kathedrale von Canterbury finden zahlreiche Veranstaltungen statt, die nicht direkt mit Religion zusammenhängen, darunter klassische Konzerte, Lichtershows und Lego-Workshops. Noch im Februar sind weitere "stille Discos" in anderen englischen Kathedralen wie Guildford, Ely und Chelmsford geplant.

Anglikanische Kirche

Die anglikanische Kirche entstand zur Zeit der Reformation in England. König Heinrich VIII. brach 1533 mit dem Papst, weil dieser sich weigerte, die Ehe des Königs zu annullieren. Als Oberhaupt einer neuen Staatskirche setzte sich Heinrich VIII. 1534 selbst ein. In Glaubensfragen blieben die Anglikaner zunächst bei der katholischen Lehre; später setzten sich protestantische Einflüsse durch. 1549 erschien das erste anglikanische Glaubensbuch, das «Book of Common Prayer».

Die Kathedrale von Canterbury, Sitz des anglikanischen Erzbischofs / © Sambraus, Daniel (epd)
Die Kathedrale von Canterbury, Sitz des anglikanischen Erzbischofs / © Sambraus, Daniel ( epd )
Quelle:
dpa