Prof. Dr. Beatrix Bouvier

"Karl Marx - Bildnis und Ikone"

Historikerin über einen der bedeutendsten Gesellschaftstheoretiker des 19. Jahrhunderts aus Anlass seines 200. Geburtstags am 5. Mai.

 (DR)

Karl Marx war nicht nur Politökonom und Revolutionär, er war auch Journalist und Universalgelehrter. Das klingt vielfältig und signalisiert einen breiten Horizont. Doch unser Bild von ihm ist eher stereotyp, denn sowohl bei Anhängern als auch bei Gegnern ist es das des Mannes mit dem Rauschbart. Wie kam es dazu, wie ist dieses Bild auch als "Bild im Kopf" entstanden, auf welcher Basis wurde es geformt und wurde nach und nach zu einem unverrückbaren Image? Was hat das Bild dieser Ikone, das Image, mit den dadurch transportierten Grundhaltungen und der realen Person zu tun? Gibt es überhaupt einen "eigentlichen" Marx? Können wir ihn auch bildlich fassen? Die Historikerin Beatrix Bouvier ist Wissenschaftliche Leiterin der Karl Marx 2018-Ausstellungsgesellschaft mbH in Trier und zeigt anhand zeitgenössischer Abbildungen Leben und Wirken des Denkers auf.

Prof. Bouvier hielt ihren Vortrag im April 2018 im Domforum Köln.

Erstsendung am 01.05.2018