Karfreitag im Kölner Dom

Kreuzwegandacht

DOMRADIO.DE überträgt am Karfreitag die Kreuzwegandacht aus dem Kölner Dom mit Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki. – Musikalische Gestaltung: Sängerinnen des Mädchenchores am Kölner Dom unter der Leitung von Oliver Sperling.

Kreuzwegbetrachtungen 1 / © Boecker
Kreuzwegbetrachtungen 1 / © Boecker

Den Ablaufplan für den Kreuzweg im Kölner Dom finden Sie hier!

"Er hat unsere Krankheit getragen und unsere Schmerzen auf sich geladen. Wir meinten, er sei von Gott geschlagen, von ihm getroffen und gebeugt. Doch er wurde durchbohrt wegen unserer Vergehen, wegen unserer Sünden zermalmt. Zu unserem Heil lag die Züchtigung auf ihm, durch seine Wunden sind wir geheilt." (Jes 53,4 f.)

Die Kreuzwegstationen

  1. Station: Jesus wird zum Tod verurteilt
  2. Station: Jesus nimmt das Kreuz auf seine Schultern
  3. Station: Jesus fällt zum ersten Male unter dem Kreuz
  4. Station: Jesus begegnet seiner Mutter
  5. Station: Simon von Cyrene hilft Jesus das Kreuz tragen
  6. Station: Veronika reicht Jesus das Schweißtuch
  7. Station: Jesus fällt zum zweiten Male unter dem Kreuz
  8. Station: Jesus und die weinenden Frauen von Jerusalem
  9. Station: Jesus fällt zum dritten Male unter dem Kreuz
10. Station: Jesus wird seiner Kleider beraubt
11. Station: Jesus wird ans Kreuz genagelt
12. Station: Jesus stirbt am Kreuz
13. Station: Jesus wir vom Kreuz herabgenommen
14. Station: Jesus wird ins Grab gelegt

 

Kölner Dom, Christusfenster, Kreuzbereitung Christi / © Dombauhütte / Foto: Jennifer Rumbach (Kölner Dom)
Kölner Dom, Christusfenster, Kreuzbereitung Christi / © Dombauhütte / Foto: Jennifer Rumbach ( Kölner Dom )
Quelle: