Kardinal Zen für Friedensnobelpreis nominiert

Weltweit inspirierende Tapferkeit und Entschlossenheit

Kardinal Joseph Zen Ze-kiun ist zusammen mit fünf weiteren Menschenrechtlern für den Friedensnobelpreis nominiert worden. Eine Gruppe von US-Politikern schlug den 91jährigen Hongkonger Aktivisten für die bedeutende Auszeichnung vor.

Vorderseite der Medaille des Friedensnobelpreises / © Berit Roald/SCANPIX NORWAY (dpa)
Vorderseite der Medaille des Friedensnobelpreises / © Berit Roald/SCANPIX NORWAY ( dpa )

Sie seien "leidenschaftliche Verfechter" der Menschenrechte in der chinesischen Sonderverwaltungszone, wie die Zeitung "Hong Kong Free Press" (Freitag) berichtet.

Tapferkeit und Entschlossenheit die, die Welt inspiriert hat

Die Nominierung ziele darauf ab, "all diejenigen in Hongkong zu ehren, deren Tapferkeit und Entschlossenheit angesichts der Repression die Welt inspiriert hat", so die Politiker.

Joseph Kardinal Zen Ze-kiun (Archiv) (KNA)
Joseph Kardinal Zen Ze-kiun (Archiv) / ( KNA )

Neben Kardinal Zen, dem früheren Bischof von Hongkong, wurden Joshua Wong, einer der Führer der Demokratiebewegung, der katholische Verleger Jimmy Lai, der Organisator der Tiananmen-Mahnwache Chow Hang-tung, die Journalistin Gwyneth Ho und der Anwalt Lee Cheuk-yan nominiert. Vorgeschlagen wurden sie von den republikanischen Politikern Marco Rubio und Christopher Smith sowie den Demokraten James McGovern und Jeff Markley, wie es in einer Erklärung am Donnerstag (Ortszeit) hieß.

"Die Nominierten sind repräsentativ für Millionen von Hongkongern"

"Die Nominierten sind repräsentativ für Millionen von Hongkongern, die sich friedlich gegen die stetige Aushöhlung der demokratischen Freiheiten der Stadt durch die Regierung von Hongkong und die Regierung der Volksrepublik China gestellt haben", so die Politiker.

Bis auf Kardinal Zen verbüßen alle Nominierten entweder Gefängnisstrafen oder befinden sich in Untersuchungshaft, während sie auf den Prozess wegen Verstößen gegen die nationale Sicherheit warten. Unter anderem geht es um die Organisation von Mahnwachen für die Opfer des Massakers auf dem Platz des himmlischen Friedens von 1989.

Zen wurde im Mai 2022 festgenommen

Auch Zen, der sich zuletzt aufgrund von Atembeschwerden im Krankenhaus befand, wurde im Mai 2022 auf Grundlage des nationalen Sicherheitsgesetzes festgenommen und gegen Kaution wieder freigelassen. Im November wurde er zusammen mit fünf weiteren Menschenrechtlern zu Geldstrafen verurteilt, weil sie einen Hilfsfonds für Demonstranten bei den Demokratie-Protesten 2019 nicht korrekt registriert haben sollen. Zen hat Berufung gegen seine Verurteilung eingereicht.

Der Kardinal, eine der prominentesten Stimmen der katholischen Kirche Chinas, wird weiterhin von der Polizei beobachtet. Ihm werden Vergehen gegen das nationale Sicherheitsgesetz vom Juni 2020 wie etwa Kollaboration mit ausländischen Mächten zur Last gelegt.

Stationen von Kardinal Joseph Zen Ze-kiun

Er war Bischof von Hongkong von 2002 bis 2009 und vollendete am 13. Januar diesen Jahres sein 90. Lebensjahr. Zen zählt zu den kirchenpolitisch prägenden katholischen Kirchenvertretern Asiens. Über seine Amtszeit hinaus gehört der Ordensmann der Salesianer Don Boscos zu den prominenten Kritikern der chinesischen Regierung und ihrer Religionspolitik, zuletzt zunehmend auch des Vatikan und seiner China-Politik.

Joseph Kardinal Zen im Juni 2019 in Hongkong / © dinosaur B (shutterstock)
Joseph Kardinal Zen im Juni 2019 in Hongkong / © dinosaur B ( shutterstock )
Quelle:
KNA