Kardinal Woelki und FC-Boss Spinner über Sport und Glaube

Werte verbinden Fußball und Kirche

Der Präsident des 1. FC Köln, Werner Spinner, und der Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki sehen viel Verbindendes zwischen Fußball und Kirche.

Kardinal Woelki als Fan des 1. FC Köln (dpa)
Kardinal Woelki als Fan des 1. FC Köln / ( dpa )

Werte im Sport wie Fairness, Respekt vor dem Gegner oder der Blick für den anderen müsse auch ein Erzbischof in die Gesellschaft einbringen, sagte Woelki am Montagabend in der Sendung "MonTalk" auf WDR 2.

Fußball mit hoher sozialer Kompetenz

Der Fußball bringt nach den Worten des Kardinals hoch und niedrig gebildete Menschen zusammen und habe damit eine hohe soziale Kompetenz. Laut Spinner kann umgekehrt auch der Fußball von der Kirche Werte wie Respekt im Umgang lernen. Er lobte die Teilnahme von FC-Fußballern am "Ökumenischen Mittagsgebet" im Kölner Dom vor dem ersten Heimspiel einer Saison. Es sei toll zu hören, wenn die FC-Hymne auf der Dom-Orgel erklinge. Auch Singen verbinde Fußball und Kirche, so Spinner.


Quelle:
KNA