Kardinal Woelki feiert Messe vom Letzen Abendmahl

Warnung vor Rivalitäten

Kölns Erzbischof Rainer Maria Woelki hat am Gründonnerstag vor Rangstreitigkeiten gewarnt. Reicher, mächtiger, schöner als die anderen sein zu wollen, sprach er in seiner Predigt kritisch an. Für Jesus gälten dagegen andere Maßstäbe.

Kölns Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki bei der Messe vom Letzten Abendmahl im Kölner Dom an Gründonnerstag 2024 / © Nicolas Ottersbach (DR)
Kölns Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki bei der Messe vom Letzten Abendmahl im Kölner Dom an Gründonnerstag 2024 / © Nicolas Ottersbach ( DR )

"Die Frage, wer der Größte ist, ist unter uns Menschen lebendig wie eh und je", so der Kardinal laut Manuskript in seiner Predigt. Es habe bei Jesu Jüngern am Abendmahlstisch Rivalitäten gegeben und solche Rangstreite seien bis heute nicht erledigt, auch nicht in der Kirche. 

Es lebe "in uns das Trachten, mehr zu haben, mehr zu gelten und mehr zu sein als andere, selbst wenn es nur darum geht, etwas mehr Ansehen und Einfluss zu besitzen oder ein noch größeres Haus haben zu wollen als andere". Das gehe bisweilen auch auf Kosten der Gesundheit, der Ehe und der Familie. Für Jesus gälten dagegen andere Maßstäbe, so der Kardinal.

"Der Weg selbstlosen Dienens"

An Gründonnerstag erinnern die Christen an das letzte Abendmahl Jesu. Dabei soll er laut biblischen Berichten vor seinen Jüngern in die Knie gegangen sein und ihnen die Füße gewaschen haben. Damit stellt Jesus nach Worten von Woelki deren Vorstellung von Rangordnung auf den Kopf. 

Gläubige im Kölner Dom an Gründonnerstag / © Nicolas Ottersbach (DR)
Gläubige im Kölner Dom an Gründonnerstag / © Nicolas Ottersbach ( DR )

Laut dem Lukasevangelium gab Jesus den wetteifernden Jüngern mit auf den Weg: "Der Größte unter euch soll werden wie der Jüngste und der Führende soll werden wie der Dienende". Woelki wies daher darauf hin, dass auch die Christen heute "nur auf dem Weg selbstlosen Dienens" zur Auferstehung gelangen.

DOMRADIO.DE überträgt die Kar- und Ostertage im Kölner Dom

Die zahlreichen Gottesdienste von Gründonnerstag bis Ostermontag werden wie jedes Jahr von DOMRADIO.DE in Ton und Bild übertragen - erstmals übernimmt auch ein neues Streamingportal das Signal aus dem Kölner Dom. 

Die Gottesdienste aus dem Kölner Dom werden live im WEB-TV übertragen. Auch auf YouTube und facebook können Sie alle Gottesdienste mitfeiern. 

DOMRADIO.DE überträgt die zentralen Gottesdienste der Kar- und Ostertage aus dem Kölner Dom / © Beatrice Tomasetti (DR)
DOMRADIO.DE überträgt die zentralen Gottesdienste der Kar- und Ostertage aus dem Kölner Dom / © Beatrice Tomasetti ( DR )
Quelle:
KNA