Kardinal Schönborn wirbt für Zuwanderung

"Österreich braucht Migration"

Österreich braucht nach Worten des Wiener Kardinals Christoph Schönborn dringend Zuwanderung. Im Weihnachtsinterview der Presseagentur Kathpress verwies der Erzbischof auf Sektoren wie Pflege, Reinigung und Bauwirtschaft.

Symbolbild Ausbildung im Handwerk / © VanoVasaio (shutterstock)
Symbolbild Ausbildung im Handwerk / © VanoVasaio ( shutterstock )

"Ohne Migration könnte Österreich überhaupt nicht funktionieren." Eine entsprechende Politik sei grundsätzlich von der Flüchtlingsfrage zu trennen, so Schönborn, der erneut einen solidarischen Umgang mit Betroffenen einforderte.

Der Wiener Kardinal Christoph Schönborn / © Cristian Gennari (KNA)
Der Wiener Kardinal Christoph Schönborn / © Cristian Gennari ( KNA )

Er sei in Integrationsfragen kein Fachmann und wolle daher der Politik auch keine weisen Ratschläge geben, betonte der Kardinal.

Er frage sich aber, ob es nicht möglich sei, die Menschen schneller in den Arbeitsprozess zu integrieren.

Das Beispiel der Bosnien-Flüchtlinge in den 90e Jahren habe gezeigt: "Aus Flüchtlingen werden Mitbürgerinnen und Mitbürger, wenn sie am Leben teilnehmen."

Gewaltiger globaler Migrationsdruck

Schönborn sprach von einem gewaltigen globalen Migrationsdruck, der mit Armut, Klimawandel, Kriegen, sozialer Ungerechtigkeit oder Hungersnöten zu tun habe. "Solche Migrationsströme kann man nicht mit Zäunen eindämmen. Die hat es immer in der Geschichte gegeben", so der Erzbischof.

Erzdiözese Wien

Die Erzdiözese Wien umfasst das Bundesland Wien und die östliche Hälfte von Niederösterreich. Aufgrund der besonderen Größe und der unterschiedlichen Struktur dieser Gebiete ist die Diözese in drei Regionen, die Vikariate unterteilt, für die jeweils ein Bischofsvikar als Stellvertreter des Bischofs verantwortlich ist.

Stephansdom in Wien (KNA)
Stephansdom in Wien / ( KNA )
Quelle:
KNA