Kardinal Schönborn ruft zum Wassersparen auf

Kostbare Ressource

Der Wiener Kardinal Christoph Schönborn hat zu einem sparsamen Umgang mit Wasser aufgerufen. Angesichts anhaltender Dürren in mehreren Regionen der Welt werde vielen bewusst, wie "kostbar" die Ressource sei.

Kinder pumpen Trinkwasser / © MAGNIFIER (shutterstock)

Das schrieb er in einem Beitrag für die Zeitung "Heute" (Freitag). Die Menschen sollten "dankbar und wertschätzend" damit umgehen.

 © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)
© Cristian Gennari/Romano Siciliani ( KNA )

Wassermangel sei für ihn selbst eine ungewohnte Situation, so der Kardinal. "Wo gibt es in einer Großstadt so sauberes, trinkbares Wasser, das einfach aus den Hähnen fließt?", fragte er mit Blick auf die Versorgungslage in Wien. "Wird das alles bald Vergangenheit sein?"

Achtsamer Umgang mit Wasser nötig

Menschen, Tiere und Pflanzen benötigten Wasser zum Überleben, gab Schönborn zu bedenken. Das erfordere einen achtsamen Umgang, für den der Heilige Franz von Assisi, Patron des Umweltschutzes und der Ökologie, bereits vor 800 Jahren geworben habe.

Zahlen zur weltweiten Wasserversorgung

Zum Weltwassertag fordert die Weltkulturorganisation Unesco mehr Wertschätzung für das Wasser. Die Katholische Nachrichten-Agentur (KNA) nennt Zahlen aus dem im Jahr 2021 veröffentlichten Weltwasserbericht.

Von den etwa 1,6 Milliarden Kubikkilometern Wasser, die sich auf dem Planeten Erde befinden, sind 35 Millionen Kubikkilometer Süßwasser (2,5 Prozent).

Mädchen mit Eimer für Wasserversorgung in Nigeria / © Teo-Inspiro International (shutterstock)
Mädchen mit Eimer für Wasserversorgung in Nigeria / © Teo-Inspiro International ( shutterstock )
Quelle:
KNA