Kardinal Marx würdigt Lebenswerk von Pater Wolfgang Seibel

"Viele Menschen nachhaltig beeindruckt"

Der Münchner Kardinal Reinhard Marx hat das Lebenswerk des verstorbenen Jesuiten, Publizisten und Journalistenlehrers Wolfgang Seibel gewürdigt. Seibel habe "Generationen von Medienschaffenden" inspiriert und geprägt.

Trauer um Wolfgang Seibel / © Christoph Renzikowski (KNA)
Trauer um Wolfgang Seibel / © Christoph Renzikowski ( KNA )

So heißt es in einem Kondolenzschreiben von Marx an den Orden. Es wurde am Donnerstagabend beim Requiem für Seibel in der Münchner Jesuitenkirche Sankt Michael verlesen.

Kardinal Reinhard Marx / © Julia Steinbrecht (KNA)
Kardinal Reinhard Marx / © Julia Steinbrecht ( KNA )

"Pater Seibel war davon überzeugt, dass starke und professionelle Medien unersetzlich sind für die Gesellschaft und Kirche", so der Vorsitzende der Publizistischen Kommission der Deutschen Bischofskonferenz.

Marx: "Viele Menschen nachhaltig beeindruckt"

"Auch mit seiner Menschlichkeit, seinem Zugehen auf andere, seinem weiten Horizont und seinem Anspruch an journalistisches Schaffen hat Pater Seibel viele Menschen nachhaltig beeindruckt."

In der von ihm als Gründungsdirektor 23 Jahre lang geleiteten katholischen Journalistenschule ifp und deren Absolventen lebe sein "wertvolles Vermächtnis" weiter, schreibt Marx. Seibel war am 17. März im Alter von 95 Jahren in einem Krankenhaus in Haar bei München gestorben. 

Reinhard Kardinal Marx

Der Westfale Reinhard Marx (67) ist seit 2008 Erzbischof von München und Freising. Der damalige Papst Benedikt XVI. hatte Marx vom Bischofsstuhl in Trier nach Bayern befördert. Dass Papst Franziskus sein Rücktrittsgesuch als Ortsbischof nach nur vier Wochen in einem äußerst persönlichen Antwortschreiben nicht angenommen hat, zeigt die besondere Verbindung der beiden.

Reinhard Kardinal Marx
 / © Julia Steinbrecht (KNA)
Reinhard Kardinal Marx / © Julia Steinbrecht ( KNA )
Quelle:
KNA