Kardinal Marx ruft zu individueller Verantwortung auf

"Für die künftigen Generationen"

Der Münchner Kardinal Reinhard Marx hat angesichts globaler Herausforderungen dazu aufgerufen, vor Ort Verantwortung für unter anderem Klima- und Umweltschutz zu übernehmen.

Reinhard Kardinal Marx / © Markus Nowak (KNA)
Reinhard Kardinal Marx / © Markus Nowak ( KNA )

Der Münchner Kardinal Reinhard Marx hat angesichts globaler Herausforderungen dazu aufgerufen, vor Ort Verantwortung zu übernehmen. Das Leitwort "Global denken - lokal handeln" aus der Entwicklungszusammenarbeit gelte auch für den Klima- und Umweltschutz, sagte Marx am Donnerstagabend in München in einem Gottesdienst. Jeder Einzelne müsse getreu den Worten von Papst Franziskus "das eine Haus der Schöpfung im Blick" haben. Dieses sei zu schützen, denn es gehöre auch den künftigen Generationen.

Eine ähnliche Ethik muss nach den Worten des Kardinals auch für das Internet etabliert werden. Die sogenannte digitale Revolution habe einen "Raum der Informationen und der Daten" geschaffen, der eine neue, globale Wirklichkeit hervorrufe. Diese Wirklichkeit sei "unglaublich faszinierend". Zugleich aber lauerten Gefahren wie Datenmissbrauch und die Verbreitung von Hass und Lüge. Dem entgegenzutreten, sei die Verantwortung jedes Einzelnen.


Quelle:
KNA