Kardinal Marx lobt Ausdauer missbrauchsbetroffener Radpilger

Auf dem Weg zum Papst

Kardinal Reinhard Marx hat das Engagement Betroffener für die Aufarbeitung von Missbrauch gewürdigt. "Ohne euch wären wir noch nicht so weit", sagte Marx in Bozen bei einer Begegnung mit einer Gruppe von Missbrauchsbetroffenen.

Radpilgerreise von 15 Missbrauchsbetroffenen nach Rom / © Matthias Balk (dpa)
Radpilgerreise von 15 Missbrauchsbetroffenen nach Rom / © Matthias Balk ( dpa )

Diese pilgern mit dem Fahrrad seit Samstag von München nach Rom. Viel zu lange habe die Kirche die Betroffenen nicht im Blick gehabt, dadurch sei Aufarbeitung verhindert worden. Die Fahrt erfahre "weltkirchliche Aufmerksamkeit". Nun gehe es darum, dass sich die "Kirche weltweit auf den Weg macht" und "die Betroffenen zu Akteuren werden".

Kardinal Reinhard Marx, Erzbischof von München und Freising / © Julia Steinbrecht (KNA)
Kardinal Reinhard Marx, Erzbischof von München und Freising / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Der Kardinal dankte den Betroffenen für ihren Mut, mit ihrer Geschichte "nach draußen" zu gehen. Damit erwiesen sie Kirche und Gesellschaft einen großen Dienst

Auch Bozener Bischof nimmt an Treffen teil

An der Begegnung nahmen auch der Bischof von Bozen-Brixen, Ivo Muser, sowie politische Vertreter der Stadt Bozen teil. Der Austausch habe in einer lockeren Atmosphäre stattgefunden, hieß es vonseiten der Radreisenden. "Wir konnten viele Dinge ansprechen."

Bischof Ivo Muser (KNA)
Bischof Ivo Muser / ( KNA )

Am 16. Mai will die Gruppe von 15 Betroffenen mit ihren Begleiterinnen und Begleitern in Rom eintreffen. An den beiden Folgetagen sind eine Audienz mit Papst Franziskus und ein Treffen mit dem Kinderschutzexperten Pater Hans Zollner geplant.

Erzbistum München und Freising

Das Erzbistum München und Freising ist mit rund 1,61 Millionen Katholiken (Stand: Mai 2021) das größte unter den sieben bayerischen Bistümern und eine der bedeutendsten Diözesen in Deutschland. Sie erstreckt sich über eine Fläche von 12.000 Quadratkilometern vorwiegend auf Oberbayern und ging hervor aus dem Hochstift Freising, das der heilige Bonifatius 739 errichtete. Nach der Säkularisation 1821 wurde der Bischofssitz nach Münchenverlegt und die Erhebung zum Erzbistum verfügt.

 © ilolab (shutterstock)
Quelle:
KNA