Kardinal Marx fordert die Praxis des Glaubens zu leben

"Wahre Kirche ist mehr als dogmatisches Bekenntnis"

Kardinal Reinhard Marx hat dazu aufgerufen, im Ringen um die Zukunft der Kirche mehr den gelebten Glauben in den Mittelpunkt zu stellen. In der Vergangenheit sei zu sehr um Worte gestritten worden, kritisierte er.

Kardinal Reinhard Marx, Erzbischof von München und Freising, während des Gottesdienstes anlässlich der Frühjahrsvollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz am 8. März 2022 in der Basilika Vierzehnheiligen. / © Julia Steinbrecht (KNA)
Kardinal Reinhard Marx, Erzbischof von München und Freising, während des Gottesdienstes anlässlich der Frühjahrsvollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz am 8. März 2022 in der Basilika Vierzehnheiligen. / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Es stelle sich die Frage, ob die wahre Kirche ein dogmatischer Text sei, "ein Bekenntnis, das ich unterschreibe? Oder ist es eine Lebenspraxis", sagte Marx am Dienstag bei der Vollversammlung der katholischen Bischöfe in Vierzehnheiligen.

"Was nützt mir eine Einheit in der dogmatischen Erkenntnis, und in der Praxis wird eine Diktatur unterstützt, in der Praxis wird der Glaube benützt, um Menschen zu unterdrücken? Das ist doch keine Einheit", so der Erzbischof von München und Freising.

Zu wenig um die Glaubenspraxis gerungen 

Jesus habe oft vom Reich Gottes in der Gegenwart, vom Leben auf der Erde gesprochen. Deshalb habe er jene ausgeschlossen, "die anderen sagen wollen, wir ihre Zugänge sein müssen und die sie selber in der Hand halten", etwa Pharisäer, Schriftgelehrte und Priester.

Kardinal Reinhard Marx, Erzbischof von München und Freising, predigt während des Gottesdienstes anlässlich der Frühjahrsvollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz am 8. März 2022 in der Basilika Vierzehnheiligen. / © Julia Steinbrecht (KNA)
Kardinal Reinhard Marx, Erzbischof von München und Freising, predigt während des Gottesdienstes anlässlich der Frühjahrsvollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz am 8. März 2022 in der Basilika Vierzehnheiligen. / © Julia Steinbrecht ( KNA )

"Ich bin der Meinung, die Kirche hat das zu sehr vernachlässigt und immer wieder gesagt, das Reich Gottes ist das, was kommt, wenn wir tot sind", so Marx. In der Vergangenheit sei zu sehr um Worte gestritten worden und weniger um die Praxis des Glaubens.

Weihbischof Steinhäuser als Konzelebrant

Unter den Konzelebranten der Frühmesse war auch der Kölner Weihbischof Rolf Steinhäuser anstelle des Kölner Kardinals Rainer Maria Woelki. Während dessen fünfmonatiger Auszeit leitete Steinhäuser das Erzbistum Köln als Apostolischer Administrator.

Die Frühjahrsvollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz im oberfränkischen Wallfahrtsort Vierzehnheiligen dauert bis Donnerstag.

Frühjahrsvollversammlung der Bischöfe 2022

Die katholischen Bischöfe in Deutschland treffen sich seit Montag zu ihrer viertägigen Frühjahrsvollversammlung im oberfränkischen Wallfahrtsort Vierzehnheiligen. Im Mittelpunkt stehen der Krieg in der Ukraine und die innerkirchliche Reformdebatte.

Frühjahrs-Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz / © Nicolas Armer (dpa)
Frühjahrs-Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz / © Nicolas Armer ( dpa )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema