Kardinal Marx bekräftigt Bedeutung des Zölibat

"Ehelosigkeit ist kostbare Gabe"

Kardinal Reinhard Marx hat am Samstag in München das Festhalten der katholischen Kirche am Zölibat bekräftigt. Die Ehelosigkeit sei auch in Zukunft eine kostbare Gabe für die Kirche, so Marx. Denn: Der Zölibat sei die Lebensform Jesu.

Priesterweihe bedeutet Ehelosigkeit / © Harald Oppitz (KNA)
Priesterweihe bedeutet Ehelosigkeit / © Harald Oppitz ( KNA )

Bei der Diakonenweihe von zwei Priesteramtskandidaten hob der Erzbischof von München und Freising und Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz die Bedeutung und den Wert der Ehelosigkeit als Lebensform der Priester hervor, wie die Erzdiözese mitteilte.

Die Ehelosigkeit werde "auch in Zukunft eine kostbare Gabe für die Kirche" sein. Weil die Ehelosigkeit "die Lebensform Jesu ist, wird sie nicht verschwinden".

Eine tägliche Herausforderung

Mit der Entscheidung zur Ehelosigkeit erklärten Priester ihre Bereitschaft, allen Menschen zu dienen, erläuterte der Kardinal. "Der ehelose Mensch möchte das Begehren in ihm zur Ruhe bringen und deutlich machen, dass er in Beziehung zu allen Menschen schenken will, geben will", sagte Marx.

Die Ehelosigkeit sei eine Herausforderung, die jeden Tag geübt werden müsse. Es müsse immer wieder eine "Kultur dieser Lebensform" gepflegt werden. Wer sich in freier Entscheidung auf sie einlasse und dabei auf Christus vertraue, für den werde sie nicht zu einer Last, sondern zu einer Möglichkeit.

Kirche muss für den Menschen da sein

Marx rief die Weihekandidaten dazu auf, ihre persönlichen Begabungen und Fähigkeiten für ihren Dienst einzusetzen. "Die Kirche ist nicht für sich selber da", so der Kardinal, "sondern für die Menschen".

Beim Dienst in der Nachfolge Jesu müsse sich der Blick auf alle Menschen richten, unabhängig von deren Nationalität oder Religion, und besonders auf die Armen und Schwachen. Dieser Blickwinkel sei entscheidend, "sonst kreisen wir um uns selber". 


Kardinal Marx / © Katharina Ebel (KNA)
Kardinal Marx / © Katharina Ebel ( KNA )