Kardinal Maradiaga besorgt wegen Ernährungskrise

"Wir leiden alle"

Der russische Angriffskrieg sei nicht nur ein Krieg gegen die Ukraine, sagte der hondurianische Kardinal Maradiaga, sondern gegen die ganze Welt. Dieser Krieg nehme "das Brot vom Tisch" sagter er in seiner Predigt.

Menschen auf einer Straße in Copan in Honduras / © amnat30 (shutterstock)
Menschen auf einer Straße in Copan in Honduras / © amnat30 ( shutterstock )
Oscar Rodriguez Maradiaga / © Paul Haring/CNS photo (KNA)
Oscar Rodriguez Maradiaga / © Paul Haring/CNS photo ( KNA )

Der honduranische Kardinal Oscar Andres Rodriguez Maradiaga sieht wegen des russischen Angriffs auf die Ukraine die Ernährungslage der ganzen Welt in Gefahr. "Mit diesem ungerechten Krieg nehmen sie das Brot vom Tisch", sagte der Erzbischof von Tegucigalpa laut der Zeitung "La Tribuna" (Montag) während seiner Sonntagspredigt mit Blick auf die gefährdeten Getreidelieferungen aus der Ukraine.

"Dieser Krieg ist nicht einfach ein Land gegen ein anderes, er ist gegen die ganze Welt und wir alle leiden", betonte der Kardinal. Maradiaga ist Mitglied des 2013 von Papst Franziskus gegründeten Kardinalsrates und gilt als einer der engsten Berater des Kirchenoberhaupts.

 

Quelle:
KNA