Kardinal Lehmann ruft zum Verständnis für Flüchtlinge auf

Neu auf christliche Werte einlassen

Der Mainzer Bischof, Kardinal Karl Lehmann, hat dazu aufgerufen, sich angesichts von Herausforderungen wie der Flüchtlingskrise neu auf christliche Werte einzulassen.

Kardinal Lehmann predigt im Mainzer Dom (DR)
Kardinal Lehmann predigt im Mainzer Dom / ( DR )

Bei einem Neujahrsempfang für Mitarbeiter der katholischen Kirche wandte er sich am Samstag in Mainz gegen "Sturheit und Fundamentalismus". Stattdessen gelte es, das Wagnis des Glaubens in allen Lebenslagen neu zu suchen.

"Wir leben vermutlich an einer Epochenschwelle", sagte Kardinal Lehmann und fügte hinzu: "Es werden Herausforderungen bleiben, die wir nicht mehr weg bekommen." Dabei rief er zur Solidarität und Verständnis für Flüchtlinge auf, die die Not in ihren Heimatländern nicht mehr aushielten und sich auf den Weg nach Europa machten: "Sie sind da, leibhaftige Menschen wie wir, sie lassen sich nicht mehr trösten und zur Geduld ermahnen, sie brechen auf." Es sei erschütternd, dass es die Welt in den vergangenen sechs Jahren nicht erreicht habe, in Syrien Frieden zu schaffen.

Das Christentum gehöre noch nicht zum alten Eisen, sagte der Mainzer Bischof in Anlehnung an ein Zitat des verstorbenen Pariser Erzbischofs Jean-Marie Lustiger. In der Hilfsbereitschaft für geflüchtete Menschen werde deutlich, "dass in dieser Gesellschaft an verborgener Christlichkeit mehr herrscht, als wir denken."


Quelle:
dpa